China: Haiyang-3 in Bau und Erweiterung Fernwärmenetz gestartet

In der chinesischen Provinz Shandong wurde am 7. Juli 2022 der erste Beton für den Block 3 gegossen und die Ausbauphase II des Haiyang-Kernkraftwerksprojekts gestartet. Ebenfalls begonnen wurde mit dem Bau des überregionalen Haiyang-Fernwärmenetzes.

20. Juli 2022
Erster Beton Haiyang-3
Der erste Beton für die Bodenplatte des Reaktorgebäudes von Haiyang-3 wurde am 7. Juli um 9:17 Uhr Ortszeit gegossen.
Quelle: Snerdi

Am 14. Juli 2022 fand in Haiyang die Eröffnungszeremonie zum Start der Ausbauphase II des Kernkraftwerks und zum Baubeginn des überregionalen Fernwärmeprojekts statt. Laut Shanghai Nuclear Engineering Research and Design Institute (Snerdi) wurde der Beton für die Bodenplatte des Reaktorgebäudes von Block 3 vom 7. Juli um 9:17 Uhr bis am 9. Juli um 14:16 Uhr gegossen. Während 53 Stunden seien insgesamt 5488 Kubikmeter Beton verarbeitet worden.

In Phase II werden die beiden bestehenden AP1000-Reaktoren von Westinghouse (Block 1 und 2) durch zwei CAP1000-Durckwassereinheiten (Block 3 und 4) ergänzt. Der CAP1000 ist eine vom AP1000 abgeleitete chinesische Auslegung. Die Blöcke 1 und 2 des Kernkraftwerks Haiyang wurden 2018 in Betrieb genommen.

Am 20. April 2022 erteilte der Staatsrat von China, unter dem Vorsitz von Premierminister Li Keqiang, die Genehmigung für den Bau von insgesamt sechs weiteren Kernkraftwerken in China. Je zwei sollen an den Standorten Sanmen (Provinz Zhejiang), Haiyang (Provinz Shandong) und Lufeng (Provinz Guangdong) gebaut werden. Bereits am 28. Juni 2022 wurden die Bauarbeiten für Sanmen-3 offiziell lanciert.

Fernwärmenetzwerk um das Kernkraftwerk wird stetig ausgeweitet
Die Blöcke 1 und 2 des Kernkraftwerks Haiyang können im Wärme-Kraft-Kopplungsmodus betrieben werden und liefern somit Strom und Wärme für ein Fernwärmenetz. Im November 2019 wurde um das Kernkraftwerk Haiyang der Versuchsbetrieb des ersten kommerziellen nuklearen Heizprojekts Chinas gestartet. Auf dem Kraftwerksareal und in angrenzenden Gebieten konnten eine Fläche von 700'000 Quadratmetern und rund 8000 Haushalten mit Wärme versorgt werden.

Nach dem erfolgreichen Versuchsbetrieb wurde dann im November 2020 der Versorgungsradius ausgeweitet und Teile der Stadt Haiyang mit nuklearer Fernwärme versorgt. Gemäss Snerdi wurde schliesslich im November 2021 die zweite Phase des Kernenergie-Heizprojekts «Nuanhe No. 1» in Betrieb genommen und konnten 200'000 Einwohner und eine Fläche von fast 5 Millionen Quadratmetern während 143 Tagen mit nuklearer Fernwärme versorgt werden.

Im Juli 2022 wurde nun das überregionale 900-MW-Fernwärmeprojekt gestartet, für das laut Snerdi ein neues Fernwärmenetz von rund 100 Kilometern Länge gebaut wird. Es soll 2023 in Betrieb gehen und den Wärmebedarf von rund einer Million Menschen decken und eine Fläche von 30 Millionen Quadratmetern mit Wärme versorgen. Dies auf der Halbinsel Jiaodong, auf der Haiyang und weitere Städte liegen.

Quelle

B.G. nach State Power Investment Corporation, Medienmitteilung, 15. November 2019; Dazhong Daily, 13. November 2021; China Daily, 22. April 2022 und Snerdi, Medienmitteilung, 15. Juli 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft