China: Haiyang-4 in Bau

Laut dem Shanghai Nuclear Engineering Research & Design Institute Co. Ltd. (SPIC) ist der erste Beton für die Kernkraftwerkseinheit Haiyang-4 in der chinesischen Provinz Shandong gegossen worden.

27. Apr. 2023
Haiyang-4 ist in Bau
Das Giessen des ersten Betons für die Bodenplatte des Reaktorgebäudes von Haiyang-4 wurde am 22. April 2023 begonnen und nahm 51 Stunden in Anspruch.
Quelle: SPIC

Haiyang-3 und -4 – beide vom einheimischen Typ CAP1000 der dritten Generation, eine vom AP1000 abgeleitete chinesische Auslegung – gehören zur Phase II des Kernkraftwerks Haiyang. Haiyang-3 ist seit Anfang Juli 2022 offiziell in Bau. Mit dem Giessen des ersten Betons für Haiyang-4 ist nun auch diese Einheit offiziell in Bau. SPIC rechnet mit einer Bauzeit von 56 Monaten, sodass beide Blöcke 2027 den Betrieb aufnehmen könnten.

Die Blöcke 1 und 2 – Phase I des Kernkraftwerks Haiyang – sind vom Typ AP1000 und liefern seit 2018 Strom.

Quelle

M.A. nach SPIC, Medienmitteilung, 22. April 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft