China: Hongyanhe-2 kritisch und Yangjiang-1 bald

Die Kernkraftwerkseinheit Hongyanhe-2 ist am 24. Oktober 2013 zum ersten Mal kritisch geworden. Derweil hat die Brennstoffladung von Yangjiang-1 begonnen.

1. Nov. 2013
Ein Operateur meldet, dass Hongyanhe-2 erstmals kritisch geworden ist.
Ein Operateur meldet, dass Hongyanhe-2 erstmals kritisch geworden ist.
Quelle: CGN

Hongyanhe-2 ist seit Ende März 2008 in Bau und wird voraussichtlich noch dieses Jahr den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Der Standort Hongyanhe befindet sich rund 450 km östlich von Beijing in der chinesischen Provinz Liaoning. Hongyanhe-1 – eine Druckwassereinheit des einheimischen Typs CPR-1000 – steht seit Anfang Juni 2013 in Betrieb. Drei weitere Reaktoreinheiten sind dort in Bau. Zudem begannen am 28. Juli 2010 die Vorbereitungen für die Phase 2 mit zwei zusätzlichen Blöcken.

Die China General Nuclear Power Group (CGN) gab zudem bekannt, dass der Dampferzeuger für Hongyanhe-4 erfolgreich platziert worden ist.

Brennstoffladung für Yangjiang-1

Auch auf der Baustelle Yangjiang in der Provinz Guangdong schreiten die Arbeiten voran. Dort sind fünf der insgesamt sechs vorgesehenen 1000-MW-Einheiten in Bau. Yangjiang-1 bis -4 sind vom einheimischen Typ CPR-1000. Für Yangjiang-5 und -6 ist der fortgeschrittenere CPR-1000+ gewählt worden. Laut CGN wird Yangjiang-1 derzeit mit Brennstoff beladen. Zuvor waren Druckprüfungen erfolgreich durchgeführt, Notstrom-Dieselgeneratoren geprüft und Notfallübungen abgeschlossen worden.

Quelle

M.A. nach CGN, Medienmitteilungen, 25. Oktober 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft