China: Hongyanhe-5 am Stromnetz

Die Kernkraftwerkseinheit Hongyanhe-5 der chinesischen Provinz Liaoning ist am 25. Juni 2021 an das Stromnetz angeschlossen worden. Das teilte die China Nuclear Energy Association (CNEA) mit. Der im Inland entwickelte ACPR1000-Druckwasserreaktor mit einer Leistung von 1080 MW soll noch in diesem Jahr in den kommerziellen Betrieb gehen.

1. Juli 2021

Laut CNEA wurde die Anlage am 25. Juni um 12.35 Uhr Lokalzeit an das Netz angeschlossen und Hongyanhe-5 geht damit formell von der Bau- und Inbetriebnahmephase in die Phase der Stromerzeugung über. Der Reaktor wird nun Tests mit steigender Leistung unterzogen, bevor er in die Betriebsbewertung für die Demonstration der vollen Leistung eintritt. Während dieser Bewertungsphase müssen die Leistungsindikatoren des Blocks den Auslegungsstandards und den relevanten Anforderungen des Stromnetzes entsprechen, was darauf hinweist, dass der Block die formalen kommerziellen Betriebsbedingungen erreicht hat.

Der Bau der Phase I (Blöcke 1-4) der Hongyanhe-Anlage, bestehend aus vier CPR-1000-Druckwasserreaktoren, begann im August 2009. Die Blöcke 1 und 2 sind seit Juni 2013 bzw. Mai 2014 im kommerziellen Betrieb, während Block 3 im August 2015 und Block 4 im September 2016 den kommerziellen Betrieb aufgenommen haben.

Phase II der Hongyanhe-Anlage - die Blöcke 5 und 6 - umfasst zwei von der China General Nuclear (CGN) entworfene ACPR-1000-Reaktoren mit 1080 MW. Der Bau von Block 5 begann im März 2015 und der von Block 6 im Juli desselben Jahres.

Quelle

S.D. nach CGN, Medienmitteilung, 25. Juni 2021, und WNN, 25. Juni 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft