China: Hongyanhe-6 kritisch gefahren

Die ACPR-1000-Einheit Hongyanhe-6 in der chinesischen Provinz Liaoning im Nordosten des Landes ist zum ersten Mal kritisch gefahren worden.

28. Apr. 2022
Das Kernkraftwerk Hongyanhe in China
Das Kernkraftwerk Honyanhe in der chinesischen Provinz Liaoning umfasst vier CPR-1000 und zwei ACPR-1000-Blöcke.
Quelle: CGN

Reaktor 6 des Kernkraftwerks Hongyanhe habe am 21. April 2022 um 1:13 Uhr (Lokalzeit) seine erste selberhaltende Kettenreaktion erreicht, meldete die China General Nuclear (CGN). Ende März war die erstmalige Beladung des Reaktorkerns von Hongyanhe-6 abgeschlossen worden.

Laut China Nuclear Energy Association (CNEA) umfassen die nächsten Schritte der Inbetriebnahmephase den Netzanschluss und Leistungstests. Erst danach kann der Block für den kommerziellen Betrieb zugelassen werden.

Hongyanhe ist das erste Kernkraftwerk im Nordosten Chinas und liegt in der Provinz Liaoning. Es besteht aus sechs Kraftwerksblöcken. Im Rahmen der Ausbauphase II wurden die Bauarbeiten für die Blöcke 5 und 6 im Jahr 2015 gestartet. Block 5 hat bereits Ende Juni 2021 den Betrieb aufgenommen. Block 6 soll noch dieses Jahr folgen. Beides sind fortgeschrittene Druckwasserreaktoren des Typs ACPR-1000, den CGN entwickelt hat. Hongyanhe-1 bis -4 sind vom Typ CPR-1000, dem Vorläufer des ACPR-1000.

Eigentümerin und Betreiberin des Kernkraftwerks Hongyanhe ist die Liaoning Hongyanhe Nuclear Power Co. Ltd. (LHNPC). Sie ist ein Joint Venture aus CGN und der China Power Investment Corp. mit jeweils 45%, sowie der Dalian Municipal Construction Investment Company mit 10%.

Quelle

M.A. nach CGN, Medienmitteilung, 26. April 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft