China: Kommerzieller Reaktor stellt Kohlenstoff-14-Radioisotop her

Die China National Nuclear Corporation (CNNC) hat bekanntgegeben, dass Forscher in einem der beiden Candu-Schwerwasserreaktorreaktoren im Kernkraftwerk Qinshan seit dem 26. April 2022 das Isotop Kohlenstoff-14 (C-14) in Massenproduktion herstellen. Weltweit sei dies der einzige kommerzielle Reaktor, mit dem dieses Radioisotop hergestellt werde.

10. Mai 2022
Die beiden Candu-Reaktoren Qinshan-3
Einer der beiden Candu-Schwerwasserreaktoren des chinesischen Kernkraftwerks Qinshan-3 wird zur Herstellung des Radioisotops C-14 eingesetzt, was laut der China National Nuclear Corporation eine Weltneuheit sei.
Quelle: Atomic Energy of Canada Limited

Das Kernkraftwerk Qinshan liegt in der ostchinesischen Provinz Zhejiang und besteht aus insgesamt sieben Reaktorblöcken. Gemäss CNNC haben dort Forscher am 26. April mit der Massenproduktion von C-14 begonnen. Eingesetzt wird dabei einer der beiden Candu-Schwerwasserreaktoren Qinshan-3-1 oder -3-2. «Dies ist ein bedeutender Durchbruch von CNNC bei der Herstellung von Isotopen für medizinische Zwecke», schreibt CNNC. Es sei weltweit der erste kommerzielle Reaktor, der dieses Radioisotop herstelle und man könne damit die ganze inländische Nachfrage decken, so CNNC. C-14 aus Qinshan werde ab 2024 auf den Markt kommen.

Dieser Durchbruch bei der Isotopenherstellung mit kommerziellen Schwerwasserreaktoren «wird den Aufbau einer Demonstrationsplattform für die kommerzielle Anwendung der Nukleartechnologie und die Einrichtung eines stabilen Versorgungssystems mit Isotopen für medizinische Zwecke fördern, die Entwicklung der industriellen Ketten der Isotopenproduktion erleichtern und einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Gesundheit leisten», schreibt CNNC.

«Bislang war China bei C-14 vollkommen auf Importe aus dem Ausland angewiesen», heisst es in einem Beitrag über Qinshan des Staatssenders CCTV, nun könne man diese Abhängigkeit und die Kosten senken. CCTV gegenüber verriet Meng Zhiliang, der leitende Ingenieur der Qinshan Nuclear Power Company, die zu CNNC gehört, wozu China C-14 benötigt: «Wir verwenden C-14 als radioaktiven Marker, um die Kinetik des Stoffwechsels von Arzneimitteln in Patienten zu untersuchen und um Helicobacter pylori nachzuweisen.» Dieses Bakterium ist die häufigste Ursache für Magenschleimhautentzündungen. «C-14 kann aufgrund seiner Radioaktivität gut aufgespürt werden, weshalb es häufig als Marker verwendet wird, dies in der Landwirtschaft, Chemie, Medizin, Biologie und anderen Bereichen», so Zhiliang.

Quelle

B.G. nach CNNC, Medienmitteilung 27. April 2022; Artikel auf www.news.cn zum Beitrag von CCTV über Qinshan, 28. April 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft