China: Lufeng-5 in Bau

In der chinesischen Provinz Guangdong ist der erste Beton für Lufeng-5 gegossen worden. Dies gab die China General Nuclear (CGN) gegenüber der Hong Kong Exchanges and Clearing Limited (HKEXnews) bekannt.

12. Sep. 2022
Kernkraftwerk Lufeng
In der chinesischen Provinz Guangdong ist die Kernkraftwerkseinheit Lufeng-5 seit 8. September 2022 in Bau. Der Baubeginn von Block-6 steht bevor.
Quelle: CGN

Am 8. September 2022 wurde der erste sicherheitsrelevante Beton für die Bodenplatte des Reaktorgebäudes von Block 5 des Kernkraftwerks Lufeng gegossen. Dies gab CGN gegenüber der Hongkonger Börse bekannt. Die Genehmigung für den Bau von Lufeng-5 und Lufeng-6 erteilte der chinesische Staatsrat, unter dem Vorsitz von Premierminister Li Keqiang, bereits am 20. April. Bei den beiden Druckwasserreaktoren handelt es sich um HPR1000-Einheiten (auch als Hualong One bekannt) mit einer elektrischen Leistung von je 1200 MW. Weitere Genehmigungen erhielten damals die Kraftwerksprojekte Sanmen (Provinz Zhejiang) und Haiyang (Provinz Shandong) für je zwei Reaktoren. Sanmen-3 ist seit dem 28. Juni 2022 und Haiyang-3 seit dem 7. Juli 2022 in Bau.

Die von der Kraftwerksbetreiberin CGN Lufeng Nuclear Power Co. eingereichten Dokumente zum Baugenehmigungsantrag für die Blöcke 5 und 6 überprüfte die chinesische National Nuclear Safety Administration (NNSA). Gemäss Bekanntmachung auf der Website des chinesischen Ministeriums für Ökologie und Umwelt befand die NNSA am 7. September 2022: «Wir sind der Ansicht, dass die eingereichten Antragsunterlagen mit den einschlägigen nationalen Gesetzen und Vorschriften zur nuklearen Sicherheit übereinstimmen und dass die Auslegungsgrundsätze und die mit der nuklearen Sicherheit verbundenen Aktivitäten der Einheiten 5 und 6 des Lufeng-Kernkraftwerks den Anforderungen der Vorschriften zur nuklearen Sicherheit Chinas entsprechen.»

Daraufhin erteilte auch die NNSA der CGN Lufeng Nuclear Power Co. die Baugenehmigung für die Blöcke 5 und 6. Ein Inspektionsteam der NNSA begutachtete zudem vor Ort in Lufeng die Vorbereitungen auf der Baustelle von Block 5 und gab ebenfalls ihre Genehmigung zum Giessen des ersten sicherheitsrelevanten Betons. Bevor mit dem Giessen des ersten Betons für Block 6 begonnen wird, was gemäss Medienberichten 2023 der Fall sein wird, muss die South China Nuclear and Radiation Safety Supervision Station im Auftrag der NNSA einen Augenschein vor Ort nehmen und ihre Einwilligung geben.

Am Standort Lufeng sind zudem vier CAP1000-Einheiten – die von der amerikanischen AP1000 abgeleitete chinesische Auslegung – geplant (Lufeng-1 bis -4). Der chinesische Staatsrat hat deren Bau jedoch noch nicht genehmigt.

Quelle

B.G. nach HKEXnews, Mitteilung, 8. September 2022 sowie chinesisches Ministerium für Ökologie und Umwelt, Bekanntmachung, 7. September 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft