China: Reaktorkuppel für Hongyanhe-4

Die Reaktorkuppel des Kernkraftwerks Hongyanhe-4, das sich in der Provinz Liaoning rund 100 km nördlich von Dalian befindet, ist am 20. September auf das Reaktorgebäude gesetzt worden.

4. Okt. 2011
Arbeiten auf Kurs: das Aufsetzen der Reaktorkuppel ist ein wichtiger Meilenstein hin zur Betriebsaufnahme im Jahr 2014.
Arbeiten auf Kurs: das Aufsetzen der Reaktorkuppel ist ein wichtiger Meilenstein hin zur Betriebsaufnahme im Jahr 2014.
Quelle: Huaxing Nuclear Industry Construction Company

Das Aufsetzen der Reaktorkuppel mit einem Durchmesser von 37 m dauerte eine gute Stunde. Das Teil hat ein Gewicht von 156 t und eine Gesamthöhe von 11 m. Das Aufsetzen ist ein wichtiger Schritt beim Bau dieser Einheit. Baubeginn für Hongyanhe-4 war im August 2009. Gemäss Huaxing Nuclear Industry Construction Company ist mit dem Aufsetzen der Reaktorkuppel die Hochbauphase für die ersten vier Einheiten an diesem Standort abgeschlossen. Alle vier sind Druckwasserreaktoren des Typs CPR-1000. Als nächstes werden in Hongyanhe-4 die Systemkomponenten des Reaktors eingebaut. Die Betriebsaufnahme ist für 2014 geplant.

Seit Ende Juli 2010 sind die Vorbereitungen für den Bau von zwei weiteren Einheiten am Standort Hongyanhe im Gange. Besitzerin und Betreiberin des gesamten Werkes ist die Liaoning Hongyanhe Nuclear Power Co., ein Gemeinschaftsunternehmen der China Guangdong Nuclear Power Group Holdings Co. Ltd. und der China Power Investment Corporation sowie der Dalian Municipal Construction Investment Company.

Quelle

D.S. nach Huaxing Nuclear Industry Construction Company, Medienmitteilung, 20. September 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft