China: russischer Brennstoff für Tianwan

Die russische Tvel JSC – eine Tochtergesellschaft der Rosatom – hat mit der chinesischen Jiangsu Nuclear Power Corporation (JNPC) und der China Nuclear Industry Corporation (CNEIC) Langfristverträge zur Brennstofflieferung für die zweite Phase des Kernkraftwerks Tianwan unterzeichnet.

25. Okt. 2013

Laut Tvel beinhaltet der eine Auftrag die Lieferung der ersten Brennstoffladung für Tianwan-3 und -4 sowie sechs Nachladungen für Tianwan-3. Der andere Auftrag umfasst die Versorgung der Brennstofffabrik Yibin mit Ausrüstung zur Brennstoffherstellung für alle vier Tianwan-Einheiten. Der Gesamtwert der beiden Aufträge beträgt mehr als USD 1 Mrd. (CHF 900’000 Mio.) und läuft bis 2025.

Der zu liefernde frische Kernbrennstoff des modifizierten Typs TVS-2M der Tvel erlaubt es, die WWER-1000-Einheiten mit einem Betriebszyklus von 18 Monaten zu betreiben. Zu Testzwecken wurde 2011 Tianwan-1 mit sechs TVS-2M beladen. Im September 2013 konnte der Versuch erfolgreich abgeschlossen werden, und die chinesische Aufsichtsbehörde NNSA gab den Einsatz dieses Brennstoffs frei. 2014 ist vorgesehen, Tianwan-1 und -2 auf den 18-monatigen Betriebszyklus umzurüsten. Der modifizierte Brennstoff soll ebenfalls für die Erstbeladung von Tianwan-3 und- 4 zum Einsatz kommen. Er wird laut Tvel bereits in den russischen Einheiten Balakowo und Rostow erfolgreich verwendet.

Am Standort Tianwan sind längerfristig insgesamt acht Kernkraftwerkseinheiten geplant. Die erste Bauphase ging 2007 mit der Inbetriebnahme der beiden Einheiten Tianwan-1 und -2 zu Ende. Die zweite Bauphase umfasst ebenfalls zwei Einheiten. Baubeginn für Tianwan-3 war Dezember 2012 und die Einheit soll im Februar 2018 den Betrieb aufnehmen. Tianwan-4 soll im Dezember 2018 folgen. Alle vier Blöcke sind vom russischen Typ WWER-1000.

Die Tvel plant zudem, im März 2014 die nächsten Brennstoffladungen für den China Experimental Fast Reactor (CEFR) zu liefern. Der Auftrag läuft im Rahmen einer weiteren Zusammenarbeit im Brennstoffbereich mit dem China Institute of Atomic Energy (CIAE) und der CNEIC. Sein Wert beläuft sich auf über USD 60 Mio. (CHF 54 Mio.).

Quelle

M.A. nach Tvel, Medienmitteilung, 19. Oktober 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft