China: Sanmen-1-Reaktordruckbehälter eingebaut

Der Reaktordruckbehälter des weltweit ersten fortgeschrittenen Druckwasserreaktors des Typs AP1000 in Sanmen ist erfolgreich installiert worden.

3. Okt. 2011

Die chinesische State Nuclear Power Technology Corporation (SNTPC) gab den erfolgreichen Einbau des Reaktordruckbehälters am 22. September 2011 bekannt. Damit sei ein wichtiger Meilenstein beim Bau des ersten AP1000 erreicht. Der Behälter ist in Südkorea von der Doosan Heavy Industries gefertigt und im Juli nach Sanmen verschifft worden. Der Behälter musste um 54 m gehoben werden, um ihn in das Reaktorgebäude setzen zu können.

Der Bau von Sanmen-1 begann am 19. April 2009. Am Standort sollen vier Einheiten zu stehen kommen. Die Inbetriebnahme des ersten Blocks ist für 2013 vorgesehen. Der auch seit 2009 in Bau stehende zweite Block soll den Betrieb 2014 aufnehmen. Die dritte und vierte Einheit befinden sich in Planung.

Quelle

D.S. nach World Nuclear News, 23. September 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft