China: Sanmen-3 in Bau

In der chinesischen Provinz Zhejiang wurde am 28. Juni 2022 der erste Beton für Sanmen-3 gegossen und damit die Ausbauphase II des Kernkraftwerks Sanmen gestartet. Dies gab die China National Nuclear Corporation (CNNC) bekannt.

5. Juli 2022
Sanmen-3 in Bau
Die Bauarbeiten für Sanmen-3 sind am 28. Juni 2022 offiziell lanciert worden.
Quelle: CGN

Laut CNNC wurde am 28. Juni 2022 der erste Beton für den Block 3 gegossen (Video) und damit die Phase II des Kernkraftwerks Sanmen begonnen, das in der ostchinesischen Provinz Zhejiang liegt. In der Phase I wurden zwei Druckwasserreaktoren des Typs AP1000 von Westinghouse gebaut, die Ende Juni 2018 (Sanmen-1) und Ende August 2018 (Sanmen-2) in Betrieb gingen. Diese beiden Kernkraftwerkseinheiten haben gemäss CNNC bisher mehr als 60 Mrd. kWh Strom erzeugt. Phase II beinhaltet den Bau von zwei CAP1000-Einheiten, die eine vom AP1000 abgeleitete chinesische Auslegung sind.

«Wenn die beiden Blöcke der Phase II vollständig in Betrieb sind, wird die Anlage in Sanmen voraussichtlich eine installierte Leistung von 5 GW haben und jährlich 40 Mrd. kWh Strom erzeugen, was einer Reduzierung der CO2-Emissionen von 30 Mio. Tonnen entspricht», schrieb CNNC. Dies werde dazu beitragen, die Industriestruktur und den Energiemix in Zhejiang zu optimieren, und sei von grosser Bedeutung für die Umstellung der Provinz auf umweltfreundliche und kohlenstoffarme Energien sowie für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung.

Quelle

B.G. nach CNNC, Medienmitteilung, 29. Juni 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft