China: Sanmen-4 in Bau

Laut der China National Nuclear Corporation (CNNC) ist am 22. März 2023 der erste Beton für die Kernkraftwerkseinheit Sanmen-4 in der ostchinesischen Provinz Zhejiang gegossen worden.

22. März 2023
Sanmen-4 in Bau
Die Bauarbeiten für Sanmen-4 sind am 22. März 2023 mit dem Giessen des ersten Betons offiziell lanciert worden.
Quelle: CNNC

Der Staatsrat von China hatte den Bau von je zwei Einheiten an den Standorten Sanmen (Provinz Zhejiang), Haiyang (Provinz Shandong) und Lufeng (Provinz Guangdong) im April 2022 genehmigt.

Sanmen-4 gehört – wie Sanmen-3 – zur Ausbauphase II des Kernkraftwerks Sanmen. Sanmen-3 ist seit Ende Juni 2022 in Bau. Beide Einheiten sind vom Typ CAP1000, die eine vom AP1000 abgeleitete chinesische Auslegung ist. In der Phase I wurden zwei Druckwasserreaktoren des Typs AP1000 von Westinghouse gebaut, die Ende Juni 2018 (Sanmen-1) und Ende August 2018 (Sanmen-2) den Betrieb aufnahmen.

CNNC stützt sich beim Bau von Sanmen-4 hauptsächlich auf einheimische Fachkräfte. Die Lokalisierungsrate betrage fast 70%, schrieb das Unternehmen. Nicht nur die Nuklearindustrie, sondern auch verwandte Branchen in Bereichen wie Metallurgie, Elektromechanik und Fertigung profitierten davon.

Sanmen-4 werde nach Fertigstellung jährlich 10 Mrd. kWh Strom erzeugen und die Kohlenstoffemissionen um 7,5 Mio. Tonnen reduzieren, erklärte CNNC. Dies entspreche einer Aufforstung von knapp 20’000 Hektaren.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 22. März 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft