China: Simulator für neues Kernkraftwerk Taishan bestellt

Die China Nuclear Power Engineering Company Ltd. (CNPEC) hat bei der Corys T.E.S.S. einen Simulator für den europäischen Druckwasserreaktor (EPR) bestellt. Ein entsprechender Vertrag wurde im November 2009 unterzeichnet.

17. Dez. 2009

Die französische Corys T.E.S.S. ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Areva und der Electricité de France (EDF) mit Sitz in Grenoble. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Simulatoren für Eisenbahn- und Kraftwerkssysteme. Die Corys T.E.S.S. ist gemeinsam mit ihrer Zweiggesellschaft, der Corys Beijing Simulation Technology, von der CNPEC nach einem internationalen Wettbewerbsverfahren zur Lieferung eines EPR-Vollsimulators ausgewählt worden. Der Simulator soll im Juli 2012 den Betrieb aufnehmen. Der EPR-Simulator soll zur Schulung des Betriebspersonals für das neue Kernkraftwerk Taishan in der Provinz Guangdong dienen.

Einen Vertrag zum Bau des neuen Kernkraftwerks haben die Areva und die staatliche China Guangdong Nuclear Power Holding im November 2007 unterzeichnet. Im Juli 2009 wurde die Alstom von der China Guangdong Nuclear Power Holding mit der Lieferung von zwei Turbogeneratorengruppen für diese Werke beauftragt. Die Betriebsaufnahme ist 2013/2014 geplant.

Quelle

D.S. nach NucNet, 4. Dezember 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft