China: Tianwan-8 in Bau

Am 25. Februar 2022 ist der erste Beton für die Kernkraftwerkseinheit Tianwan-8 in der chinesischen Provinz Jiangsu gegossen worden. Damit ist in China der dritte Block der fortgeschrittenen russischen Generation III+ offiziell in Bau.

28. Feb. 2022
Bau von Tianwan-8 in China
Neun Monate nach Tianwan-7 ist Tianwan-8 offiziell in Bau gegangen. Beide Blöcke sind russischer Auslegung.
Quelle: CNNC

Die russische JSC Atomstroiexport (ASE) und die China National Nuclear Corporation (CNNC) hatten Mitte März 2019 den Gesamtvertrag für die Phase IV des Kernkraftwerks Tianwan – Tianwan-7 und -8 – unterzeichnet. Zudem schlossen sie einen Vertrag über die technische Auslegung für die Einheiten Xudabao-3 und -4 in der Provinz Liaoning. Erste Arbeiten – darunter das Giessen des ersten Betons für Tianwan-7 – wurden am 19. Mai 2021 lanciert und vom chinesischen Präsidenten Xi Jinping und seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin per Videokonferenz verfolgt.

Das Giessen des ersten Betons für Tianwan-8 erfolgte laut CNNC und ASE am 25. Februar 2022. Gemäss Rahmenvertrag wird die russische Seite den nuklearen Teil entwerfen und die Schlüsselkomponenten liefern, so wie bereits bei Tianwan-7. Sie sollen zwischen 2026 und 2027 den Betrieb aufnehmen.

Die verwendete WWER-1200-Auslegung (AES-2006) «zeichnet sich durch erhöhte Sicherheit und Zuverlässigkeit aus, die durch das Vorhandensein eines zusätzlichen passiven Systems zum Abführen von Wärme aus Dampferzeugern und eines passiven Systems zum Abführen von Wärme aus dem Sicherheitsbehälter bereitgestellt werden, wodurch die Anlage in einem Zustand gehalten werden kann, der nahezu unbegrenzt stabil und sicher ist», schreibt ASE.

Standort Tianwan
Das Kernkraftwerk Tianwan ist das grösste Bauprojekt der russisch-chinesischen Zusammenarbeit. Sechs der acht Blöcke sind russischer Auslegung. Die ersten beiden Kraftwerksblöcke vom Typ WWER-1000 sind seit 2007 im kommerziellen Betrieb. 2010 setzten der russische Staatskonzern Rosatom und die CNNC ihre Zusammenarbeit fort und unterzeichneten einen Rahmenvertrag für den Bau der zweiten Phase – Tianwan-3 und -4. Sie sind ebenfalls WWER-1000-Blöcke und seit 2018 kommerziell in Betrieb. Tianwan-5- und -6 (dritte Phase) sind chinesischer Auslegung (CNP-1000).

Standort Tianwan in China
Der Standort Tianwan in der chinesischer Provinz Jiangsu umfasst acht Blöcke, wovon sechs bereits in Betrieb sind. Zwei sind in Bau.
Quelle: CNNC

Quelle

M.A. nach Rosatom und ASE, Medienmitteilungen, 25. Februar 2022 und CNNC, Medienmitteilung, 28. Februar 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft