China und Vietnam: Pläne für Kernkraftwerksbau

Die staatliche China Guangdong Nuclear Power Holding (CGNPC) und die Electricity of Vietnam (EVN) haben Anfang März 2009 in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi eine Absichtserklärung zur nuklearen Zusammenarbeit unterzeichnet.

4. Mai 2009

Die beiden Unternehmen haben sich laut CGNPC über die Zusammenarbeit beim ersten Kernkraftwerksprojekt in Vietnam geeinigt. Vietnam plant, bis 2021 nukleare Kapazitäten von 4000 MW in Betrieb zu nehmen. Zum Standort, der bereits festgelegt worden sei, wurden keine Angaben gemacht. Eine erste Machbarkeitsstudie sei abgeschlossen, so die CGNPC. Sie sei der vietnamesischen Nationalversammlung übergeben worden, die darüber zu befinden hat.

Die CGNPC hatte bereits im Dezember 2008 mit der kasachischen Kasatomprom ein Kooperationsabkommen abgeschlossen.

Quelle

M.A. nach CGNPC, Pressemitteilung, 6. März 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft