China: Xudabao-4 offiziell in Bau

Der erste Beton für Block 4 des Kernkraftwerks Xudabao – auch unter dem Namen Xudapu bekannt – in der Provinz Liaoning im Nordosten Chinas ist gegossen worden. Somit sind in China 16 Kernkraftwerkseinheiten in Bau.

23. Mai 2022
Xudabao-3 und -4 in China
Fotorealistische Darstellung der WWER-1200-Einheiten Xudabao-3 und -4 in China.
Quelle: Atomstroiexport

Im Juni 2019 hatten die China National Nuclear Corporation (CNNC) und Rosatom einen Rahmenvertrag über den Bau von zwei von Russland gelieferten WWER-1200-Reaktoren am neuen Standort Xudabao unterzeichnet. Mit dem Giessen des ersten Betons sei Xudabao-4 in die Hauptbauphase eingetreten, meldete Rosatom am 19. Mai 2022. Der Zwillingsblock Xudabao-3 is seit dem 28. Juli 2021 in Bau.

Am Standort Xudabao sind mit Xudabao-1 und -2 zudem seit längerem zwei AP1000 geplant.

Auftrag für Abfallenbehandlungskomplex
Die deutsche Nukem Technologies Engineering Services GmbH – eine Tochtergesellschaft der russischen Atomstroiexport – gab bekannt, dass sie von der chinesischen Aerosun Corporation einen Auftrag für die Grund- und Detailplanung für die Anlagen zur Behandlung fester radioaktiver Abfälle für das chinesische Kernkraftwerk Xudabao erhalten habe. Der Auftrag – dessen Wert nicht bekannt gegeben wurde – umfasst zudem die Beschaffung und Lieferung ausgewählter Ausrüstungen sowie die technische Begleitung und Überwachung der Montage und Inbetriebnahme der Systeme.

Die Anlagen werden zur Verarbeitung von feuchten radioaktiven Abfällen (wie beispielsweise verbrauchte Harze, Aktivkohle, Destillationsrückstände und Schlämme) sowie von trockenen Abfällen (wie beispielsweise gebrauchte Lappen, Plastik, Gummi, Holz, kleine Metallteile und sonstige Abfälle, die als Trockenabfall behandelt werden) eingesetzt.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 19. Mai 2022 und Nukem, Medienmitteilung, 18. Mai 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft