China: Yangjiang-6 in Bau

Am 23. Dezember 2013 haben Bauarbeiter den ersten Beton für die Kernkraftwerkseinheit Yangjiang-6 in der Provinz Guangdong im Süden Chinas gegossen.

8. Jan. 2014
Der Bau der ACPR-1000-Einheit Yangjiang-6 in der chinesischen Provinz Guangdong hat offiziell begonnen.
Der Bau der ACPR-1000-Einheit Yangjiang-6 in der chinesischen Provinz Guangdong hat offiziell begonnen.
Quelle: CGN

Bei diesem Meilenstein wurden in 19 Stunden rund 1400 m3 Beton für die Bodenplatte des Reaktorgebäudes von Yangjiang-6 gegossen. Am Standort Yangjiang sind damit alle sechs vorgesehenen 1000-MW-Einheiten in Bau. Yangjiang-1 bis -4 sind vom einheimischen Typ CPR-1000. Die beiden jüngsten Einheiten Yangjiang-5 und -6 werden nach aktuellen Angaben fortgeschrittenere ACPR-1000 sein. Die zwei Einheiten waren zuvor dem Typ CPR-1000+ zugeschrieben worden.

Quelle

M.B. nach CGN und CNECC, Medienmitteilungen, 24. Dezember 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft