Chinas grösstes Urangewinnungsprojekt beginnt Regelbetrieb
Im Rahmen des Demonstrationsprojekts «National Uranium One» in Ordos in der autonomen Region der Inneren Mongolei wurde genau ein Jahr nach Baubeginn das erste Fass Uran hergestellt.

Am 12. Juli 2025 gab die China National Nuclear Company (CNNC) bekannt, dass das erste Fass Uran im Rahmen des Demonstrationsprojekts «National Uranium One» erfolgreich hergestellt worden sei. Laut CNNC beginnt damit das derzeit grösste chinesische Projekt zur Urangewinnung offiziell den Regelbetrieb.
Die CNNC hatte am 12. Juli 2024 mit dem Bau des Demonstrationsprojekts «National Uranium One» begonnen. Die Anlage vereint laut CNNC Automatisierung, zentrale Fernsteuerung und Big-Data-Analyse. Dies erlaube einen intelligenten Betrieb mit präzisem Ressourcenabbau. Zum Einsatz kommt das alkalische In-situ-Laugungsverfahren, bei dem Uran in einem geschlossenen Kreislauf direkt im Untergrund aus dem Gestein gelöst wird, ohne das Erz zuerst an die Oberfläche zu fördern. Dieses Verfahren soll Wasser-, Gas- und Feststoffabfälle vermeiden und die CO₂-Emissionen deutlich senken.
Quelle
M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 12. Juli 2025