Chinesisch-kanadische Einigung zur Fertigstellung der Cernavoda-Einheiten in Rumänien

Die Candu Energy Inc. hat mit der China Nuclear Power Engineering Company Ltd. (CNPEC) eine verbindliche und exklusive Vereinbarung zur Fertigstellung von Cernavoda-3 und -4 in Rumänien getroffen.

31. Juli 2014

Am Standort Cernavodӑ am Kanal zwischen der Donau und dem Schwarzen Meer sind zwei Kernkraftwerkseinheiten des kanadischen Typs Candu-6 – Cernavoda-1 und -2 in Betrieb. Block-1 ging 1996 ans Netz, während die Arbeiten an den vier weiteren geplanten Einheiten nach der politischen Wende von 1989 eingestellt wurden. Der Bau von Block-2 wurde später wieder aufgenommen und Cernavoda-2 ist seit 2007 in Betrieb.

Ende November 2013 unterzeichneten die China General Nuclear Power Group (CGN) – die Muttergesellschaft der CNPEC – und die staatliche rumänische Societatea Nationala Nuclearelectrica SA (SNN) eine Absichtserklärung, um in die Fertigstellung der Kernkraftwerkseinheiten Cernavoda-3 und -4 zu investieren. Zuvor hatten sich alle sechs europäischen Partner aus dem Fertigstellungsprojekt zurückgezogen.

Wann die Fertigstellung von Cernavoda-3 und -4 beginnen soll, gab die Candu Energy nicht gekannt.

Weiteres chinesisch-kanadisches Abkommen

Die SNC-Lavalin Group Inc. – die Muttergesellschaft der Candu Energy – unterzeichnete ebenfalls eine Absichtserklärung mit einem chinesischen Unternehmen. Sie wird mit der China National Nuclear Corporation (CNNC) Reaktoren entwickeln, welche die fortgeschrittene Candu-Brennstoff-Technologie verwenden. Im Advanced Fuel Candu Reactor (AFCR) kann sowohl wiedergewonnenes Uran als auch Thorium als Brennstoff eingesetzt werden. Die Absichtserklärung dient zudem als Rahmen für die Zusammenarbeit der SNC-Lavalin und der CNNC bei Uranabbauprojekten in China.

Quelle

M.A. nach Candu Energy, und SNC-Lavalin, Medienmitteilungen, 24. Juli 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft