Chinesische Komponenten für Koeberg

Laut der China Nuclear Energy Association (CNEA) stellt die Shanghai Electric Nuclear Power Equipment Company Ltd. (Senpec) im Auftrag der französischen Areva SA sechs Dampferzeuger für das Kernkraftwerk Koeberg in Südafrika her.

31. März 2015

Anfang September 2014 hatte das südafrikanische Energieversorgungsunternehmen Eskom Holdings Ltd. die Areva beauftragt, sechs Ersatz-Dampferzeuger für die zwei Blöcke des Kernkraftwerks Koeberg (2x PWR, je 930 MW) zu entwickeln, herzustellen und zu montieren. Die Eskom plant, die sechs Dampferzeuger, die zum ersten Mal ersetzt werden, 2018 auszutauschen.

Im Auftrag der Areva stellt nun die Senpec diese sechs Ersatz-Dampferzeuger her. Senpecs Vizepräsident Genfu Zhu meinte, der Auftrag sei der erste Schritt zur internationalen Anerkennung Chinas nuklearer Fertigungsfähigkeiten. Es sei das erste Mal, dass die Senpec Komponenten ausserhalb Chinas liefere.

Südafrika und China hatten im November 2014 ein Regierungsabkommen zur nuklearen Kooperation unterzeichnet. Das Abkommen ermöglicht die zukünftige Verwendung chinesischer Nukleartechnologie in Südafrika. Am 23. März 2015 besuchte eine Delegation der südafrikanischen South African Nuclear Energy Corporation (Necsa) die China State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC). Die SNPTC erklärte, sie habe starkes Interesse an einer Teilnahme an Südafrikas nuklearer Lieferkette.

Quelle

M.A. nach NucNet, 26. März 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft