Chinesischer SMR: Start der Installationsarbeiten im Reaktorgebäude

Die China National Nuclear Corporation (CNNC) hat bekanntgegeben, dass am 30. November 2022 beim ACP100 (auch Linglong One genannt) die Installationsarbeiten im Reaktorgebäude gestartet wurden. Der kleine, modulare Demonstrationsreaktor steht in Changjiang in der autonomen Inselprovinz Hainan im Süden Chinas in Bau.

14. Dez. 2022
Demonstrationsreaktor ACP100 in Changjiang
Der in Bau befindliche kleine, modulare Demonstrationsreaktor ACP100 in Changjiang aus der Vogelperspektive. Das kreisrunde Objekt ist das Reaktorgebäude, in dem am 30. November 2022 die Installationsarbeiten gestartet haben.
Quelle: CNNC

Gemäss CNNC wurden am 30. November 2022 um 15:18 Uhr Lokalzeit die Schweissarbeiten im Reaktorgebäude des ACP100 termingerecht lanciert. Damit sei der Installationsbeginn offiziell erfolgt, so CNNC und fügte an: «Die Errichtung des Reaktorgebäudes wird das Tempo der Installationsarbeiten und des Baus anderer Gebäude erheblich beschleunigen.»

CNNC hatte im Juli 2019 die Lancierung des Baus eines ACP100-Reaktors in Changjiang angekündigt. Nach dem Erhalt der endgültigen Baugenehmigung konnten die Bauarbeiten am 13. Juli 2021 offiziell beginnen. Beim ACP100 handelt es sich um einen 125-MW-Mehrzweck-Druckwasserreaktor chinesischer Auslegung, der sowohl für die Dampf-, Wärme- und Stromproduktion als auch für die Meerwasserentsalzung ausgelegt ist. Am Standort Changjiang befinden sich zudem die beiden Hualong-One-Blöcke Changjiang-3 und -4 in Bau.

Zum Start der Installationsarbeiten im nuklearen Teil des ACP100 gibt es ein Video auf Chinesisch. Zudem wurde vor rund drei Monaten ein YouTube-Video des China Global Television Networks (CGTN) auf Englisch gedreht.

Quelle

B.G. nach CNNC, Medienmitteilung, 2. Dezember 2022, sowie CNNC-Artikel auf zhihu.com, 3. Dezember 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft