Chinesischer Tokamak EAST: neuer Modus entdeckt

Am Experiment Advanced Superconducting Tokamak (EAST) ist ein neuer Modus für einen verbesserten Plasmaeinschluss entdeckt und demonstriert worden. Dies hat das chinesische Hefei Institute of Physical Science der Chinese Academy of Sciences (CAS) bekannt gegeben.

20. Jan. 2023
Experiment Advanced Superconducting Tokamak (EAST)
Der Experiment Advanced Superconducting Tokamak (EAST), bei dem die chinesischen Forscher einen neuen Modus für einen verbesserten Plasmaeinschluss entdeckt haben.
Quelle: Institute of Plasma Physics

Das Team des Institute of Plasma Physics am Hefei Institute of Physical Science berichtete über seine Ergebnisse in einem kürzlich in Science Advances am 6. Januar 2023 veröffentlichten Artikel.

«Die aufregende Entdeckung wurde während der EAST-Kampagne im vergangenen Jahr gemacht, bei der ein stationäres Plasma mit einer Weltrekord-Pulslänge von 1056 Sekunden [– also gut 17 Minuten –] realisiert wurde», so das Hefei Institute of Physical Science. «Die Wissenschafter waren überrascht, dass dieser neue Modus im Vergleich zu dem ursprünglich an einer anderen Fusionsanlage beobachteten I-Modus sogar einen dramatisch verbesserten Energieeinschluss aufwies, sodass er Super-I-Modus genannt wurde.» Der Energieeinschluss sei viel höher als beim I-Modus und vergleichbar mit dem H-Modus. Während der hohen Plasmaleistung über einen langen Zeitraum sei die Wärmebelastung der Komponenten, die dem Hochtemperaturplasma ausgesetzt waren, aufgrund des Fehlens von grossen Rand-Instabilitäten (Edge Localized Modes, ELM) des Plasmas moderat, schreibt das Institut. Beim H-Modus (High confinement mode) ist die elektrostatische Turbulenz weitestgehend unterdrückt, während der I-Modus ein ELM-freies verbessertes Einschlussregime mit geringem Verunreinigungsgehalt ist.

Quelle

M.A. nach Chinese Academy of Sciences, Medienmitteilung, 9. Januar 2023, und Website Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft