Chinesischer Tokamak erzeugt erstes Plasma

Laut der China National Nuclear Corporation (CNNC) hat der Tokamak HL-2M am 4. Dezember 2020 erstmals Plasma erzeugt.

10. Dez. 2020
Der Tokamak HL-2M wurde vom Southwestern Institute of Physics der CNNC entwickelt.
Der Tokamak HL-2M wurde vom Southwestern Institute of Physics der CNNC entwickelt.
Quelle: CNNC

Der Tokamak HL-2M am Southwestern Institute of Physics in Chengdu in der südwestlichen Provinz Sichuan wurde erfolgreich hochgefahren. Er soll die natürlichen Reaktionen, die in der Sonne ablaufen, mit Wasserstoff und Deuteriumgasen als Brennstoffe nachbilden und durch eine kontrollierte Kernfusion saubere Energie liefern, so die China National Nuclear Corporation (CNNC).

Der HL-2M gilt als grösster und modernster Fusionsreaktor Chinas. Er soll wichtige technische Unterstützung für Chinas Teilnahme am Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktor (Iter) in Südfrankreich leisten.

Er wurde 2009 von der chinesischen Atomenergiebehörde genehmigt und wurde vom Southwestern Institute of Physics der CNNC eigenhändig konzipiert und gebaut. Zuvor hatte die CNNC verschiedene Typen von Fusionsanlagen mit magnetischem Einschluss entwickelt und drei grosse nationale Forschungseinrichtungen gebaut – HL-1, HL-1M und HL-2A – sowie eine Reihe wichtiger wissenschaftlicher Forschungsergebnisse erzielt.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 4. Dezember 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft