CKW: Hälfte des Stroms aus Kernkraftwerken

Im Geschäftsjahr 2003/2004 bezogen die Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) 49,1% ihres Stroms aus Kernkraftwerken mit CKW-Beteiligungen oder -Verträgen.

30. Jan. 2005

19,5% des Stroms wurden in den Wasserkraftwerken erzeugt, die restlichen 31,4% stammten aus dem europäischen Strommix. Wie aus dem jüngsten Geschäftsbericht der CKW weiter hervorgeht, stieg der Stromabsatz im Versorgungsgebiet gegenüber dem Vorjahr um 0,5% auf 6206 Mio. kWh.
Der Bezug aus Wasserkraft sank wegen den witterungsbedingt ungünstigen Produktionsverhältnissen im Winter 2003/2004 um 5,8%. Der Bezug aus Kernkraftwerken nahm gegenüber dem Vorjahr um 2% ab, hauptsächlich wegen der Zehnjahresrevision des Kernkraftwerks Leibstadt. Die Minderproduktion konnte durch Zukaufe am freien Markt kompensiert werden.

Quelle

M.S. nach Geschäftsbericht CKW, Januar 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft