CNNC als mögliche Minderheitseignerin der Areva

Die französische Areva SA und die China National Nuclear Corporation (CNNC) haben eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Demnach könnte die CNNC eine Minderheitsbeteiligung an der Areva übernehmen.

5. Nov. 2015

In Anwesenheit des französischen Präsidenten, François Hollande, und seines Amtskollegen, Xi Jinping, unterzeichneten die Areva, die zu 87% dem französischen Staat gehört, und der chinesische Staatskonzern CNNC eine Absichtserklärung über eine mögliche Partnerschaft. Sie würde laut Areva sämtliche Aktivitäten des Brennstoffzyklus umfassen. Diese sind von der derzeit laufenden Übernahme des Geschäftsbereichs Areva NP durch die Electricité de France SA (EDF) nicht betroffen. Die vorgeschlagene Partnerschaft könne zu einer Minderheitsbeteiligung der CNNC führen.

«Dieses Projekt bietet zahlreiche Möglichkeiten – sowohl für die Areva als auch für die CNNC», erklärte Areva-Verwaltungsratspräsident Philippe Varin. «Die engere Zusammenarbeit mit unseren chinesischen Partnern ist ein wesentlicher Bestandteil unseres künftigen Erfolgs.»

Am 30. Juni 2015 hatten der chinesische Ministerpräsident, Li Keqiang, und der französische Premierminister, Manuel Valls, in Paris angekündigt, auf dem Gebiet der Kerntechnik enger zusammenarbeiten zu wollen.

Quelle

M.A. nach Areva, Medienmitteilung, 2. November 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft