Cumbria: Bewohner befürworten Standortsuche für Tiefenlager

Eine Mehrheit der Bewohner der britischen Grafschaft Cumbria befürwortet die Suche nach einem Tiefenlagerstandort für radioaktive Abfälle in ihrer Region. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstitut Ipsos Mori.

11. Juni 2012

Die Standortwahl für ein geologisches Tiefenlager für radioaktive Abfälle in Grossbritannien soll offen und transparent verlaufen und insbesondere auch der Öffentlichkeit Gelegenheit geben, zur Entscheidungsfindung beizutragen. So definiert es das Weissbuch «Managing Radioactive Waste Safely» der britischen Regierung, das sie im Juni 2008 veröffentlicht hat. Das Weissbuch sieht vor, dass sich interessierte Standortregionen von sich aus beim zuständigen Department of Energy and Climate Change (DECC) melden. Bisher sind drei Interessensbekundungen aus zwei Regionen in Cumbria – wo der Nuklearkomplex Sellafield liegt – beim DECC eingegangen: Die Stadträte der Distrikte Copeland und Allerdale sowie der Grafschaftsrat von Cumbria haben Interesse signalisiert. Eine repräsentative Meinungsumfrage sollte nun als ein Element eines langen Vernehmlassungsprozesses belegen, ob die Bevölkerung dieser Distrikte und der gesamten Grafschaft hinter der Standortsuche in ihrer Region steht.

Bewohner befürworten Standortsuche

Die Ipsos Mori führte die telefonische Umfrage vom 8. März bis 16. Mai 2012 bei 4262 Personen durch. Die Befragten wurden unterteilt in Einwohner des Distrikts Copeland, des Distrikts Allerdale sowie der restlichen Grafschaft Cumbria. Insgesamt waren 53% der Befragten der Meinung, die Standortsuche für ein Tiefenlager in ihrer Region solle lanciert werden, 33% waren dagegen. Die Befürworter waren besonders zahlreich im Distrikt Copeland, wo ihr Anteil bei 68% lag. Interessanterweise war die Unterstützung grösser bei den Befragten, die bereits über die Standortsuche informiert waren (62%). Bei denjenigen, die bisher nichts darüber gehört hatten, überwogen die Gegner mit 38%. Der Anteil der Befürworter lag hier nur bei 35%.

Quelle

D.S. nach Ipsos Mori, Bericht «Should West Cumbria take part in the search for a geological disposal facility site?», 22. Mai 20

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft