Dachverband der Personalvertretungen der deutschschweizerischen Elektrizitätswerke gegründet

Die Personalvertretungen der deutschschweizerischen Elektrizitätswerke haben sich im Verband der Personalvertretungen der Schweizerischen Elektrizitätswirtschaft (VPE) zusammengeschlossen.

14. Juni 2000

Der VPE mit Sitz in Bern will sich innerhalb der Elektrizitätswirtschaft vor allem im Hinblick auf die Folgen der Strommarktliberalisierung für die übergeordneten Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einsetzen.
Zur Zeit vertritt der VPE Personalvertretungen aus Firmen mit rund 10'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er ist offen für die Mitgliedschaft von Personalvertretungen aus der Westschweiz und aus dem Tessin. Als Dachverband der Personalvertretungen der schweizerischen Elektrizitätswirtschaft will er sich für den Erhalt von Arbeitsplätzen einsetzen. Er versteht sich als Gegengewicht zu den bestehenden Arbeitgeberorganisationen. Weiter will der VPE seine Mitglieder in Belangen der gesetzlichen Mitwirkung bei der Förderung des Mitbestimmungsrechts der Personalvertretungen und in Rechtsfragen unterstützen.

Quelle

H.R. nach Medienmitteilung VPE

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft