Das Programm "Kernenergie 2010" der USA

Ein neues Programm "Nuclear Power 2010" der amerikanischen Regierung verfolgt ehrgeizige Ziele: Bis im Jahr 2010 wird in den USA mindestens ein neues Kernkraftwerk alle Bewilligungsverfahren durchlaufen haben, gebaut sein und den Betrieb aufnehmen. Energieminister Spencer Abraham äusserte sich anlässlich des Global Nuclear Energy Summit vom 14. Februar 2002 in Washington, D.C. zu diesem Programm sowie zur Kernenergie- und Klimapolitik der Regierung. Seine Rede ist im Folgenden wiedergegeben.

13. Feb. 2002

Ich freue mich über die Gelegenheit, mit Ihnen allen über einige sehr wichtige Initiativen in meinem Departement sprechen zu können, die die Nuklearindustrie und Amerikas Energieversorgungssicherheit betreffen werden. Unter uns sind heute Führungspersonen aus der Regierung, Industrie und Forschung, die Länder der ganzen Welt repräsentieren. Es ist eine Ehre, hier zu sein.
Als der Präsident vergangenen Mai unseren nationalen Energieplan darlegte, sprach er von der Notwendigkeit, eine Energiepolitik zu schaffen, die ausgewogen, umfassend und weitsichtig ist. Als Teil dieser Politik, sagte er, müssten wir eine erweiterte Rolle für die Kernenergie in den Vereinigten Staaten erwägen. Ich sprach diese Woche mit dem Präsidenten über verschiedene Dinge und ich kann Ihnen mitteilen, dass er vollkommen zu seinem Energieplan und zur möglichen Rolle der Kernenergie in unserer Energiezukunft steht.
Ich meine, wir müssen ihm sehr dankbar sein. Seine Führung trug wesentlich dazu bei, das alte Denken über die Kernenergie umzustossen. Dieses alte Denken widerspiegelt eine Sichtweise, die 1979 einfror, als das öffentliche Image der Kernenergie von Three Mile Island bestimmt wurde. Die alte Sichtweise verurteilt die Kernenergie als zu teuer, zu riskant und zu unzuverlässig. Aber die jüngere Geschichte zeigt einen helleren, vielversprechenderen Ausblick.
Die Kernenergie hat in diesem Land ein erstaunliches Comeback erlebt. Noch vor 10 Jahren erreichte die Arbeitsausnutzung eines Kernkraftwerks mit Glück 70%. Heute liegt sie bei durchschnittlich 90%. Diese erhöhte Arbeitsausnutzung entspricht 23'000 zusätzlichen Megawatt Leistung im Netz ... was gleichbedeutend mit dem Bau von 23 neuen Anlagen ist. Diese Verbesserungen sind kein Zufall. Während des vergangenen Jahrzehnts haben die Elektrizitätsgesellschaften herausgefunden, dass die effizientesten und kostengünstigsten Anlagen auch die am besten geführten sind. Beispielsweise war es in den frühen 90er-Jahren für einen Betreiber nichts ungewöhnliches, ein Kernkraftwerk für den Brennstoffwechsel mehr als drei Monate abzustellen. Es war klar, dass die Kernenergie nie wettbewerbsfähig sein würde, wenn die Elektrizitätsgesellschaften diese Leistung nicht verbessern. Heute sehen wir das Ergebnis der Anstrengungen der Industrie. Statt in mehreren Monaten erledigen die Betreiber die Arbeiten zum Brennstoffwechsel in nur gerade drei Wochen. Die ganze Industrie profitiert von dieser vorteilhaften Erfahrung.
Elektrizitätsunternehmen engagieren sich in einem energischen Sekundärmarkt für Kernkraftwerke. Die besten kaufen nukleare Erzeugungskapazität von anderen Unternehmen und bauen Kraftwerkssysteme auf, die bestes Know-how und Wirtschaftlichkeit dank Grösse vereinen. Ich denke, diese Entwicklungen werden die Zukunft der Kernenergie in einer Art und Weise gestalten wie nichts zuvor. Wir haben zugesehen, wie die besten nuklearen Elektrizitätsgesellschaften Kernkraftwerke übernehmen und ihre erfolgreiche ManagementPraxis auf ihre Neuakquisitionen anwenden. Beispielsweise können die Gesellschaften, deren Leitung und Personal in der Lage sind, einen Brennstoffwechsel in drei Wochen abzuwickeln, diese Erfahrung zur Steigerung der Leistungsfähigkeit in mehr und mehr Anlagen einsetzen - zum Gesamtnutzen der Industrie.
Die gute Management-Praxis hat auch die Sicherheit verbessert. Die nukleare Aufsichtsbehörde zählte in den späten 80er-Jahren jedes Jahr über 200 ausserordentliche Ereignisse in den amerikanischen Kernkraftwerken. Heute zählt sie weniger als 20 - eine 90%ige Reduktion in etwas mehr als einem Jahrzehnt.
Wenn die Leute hören, dass die Kernenergie rund einen Fünftel des gesamten Stroms des Landes produziert, glaube ich, dass viele überrascht sein würden, wenn sie auch erfahren, dass die nuklear erzeugte Elektrizität zur günstigsten überhaupt gehört. Die meisten Kernkraftwerke produzieren den Strom für weniger als 2 Cents pro Kilowattstunde, und die besten Anlagen produzieren für nur etwa 1 Cent pro Kilowattstunde.
Ich denke, viele Leute wären auch überrascht, zu hören, wie viel die Kernenergie zur Luftreinhaltung in diesem Land beiträgt. Die Kernkraftwerke im Osten der USA ermöglichen es vielen Staaten, die Vorgaben des Clean Air Act zu erfüllen. Seit Mitte der 70er-Jahre ermöglichte die Kernenergie den USA, den Ausstoss von über 80 Mio. Tonnen Schwefeldioxid und von rund 40 Mio. Tonnen Stickoxiden zu vermeiden. Wir müssen auch die Vorteile der Kernenergie bezüglich Klimawandel anerkennen. Wie Sie wissen, kündigte der Präsident heute eine wichtige neue Initiative zur Reduktion der Kohlenstoffemissionen an.
Ich hoffe, dass mehr und mehr Leute den direkten Zusammenhang zwischen der erweiterten Rolle der Kernenergie und der Reduktion der Treibhausgasemissionen würdigen werden, während wir auf die Erfüllung der Ziele des Präsidenten hinarbeiten. Es ist möglich, dass ein besseres Verständnis für diesen Zusammenhang helfen wird, eine neue Koalition zur Unterstützung der Kernenergie hier in den Vereinigten Staaten und rund um die Welt voranzubringen.
Die Industrie hat schnell auf diese Erfolge gebaut. Letztes Jahr besuchte ich das Kraftwerk Calvert Cliffs der Constellation Energy, das als erstes der USA eine erneuerte Betriebsbewilligung von der nuklearen Aufsichtsbehörde erhalten hatte. Sechs weitere Reaktorblöcke haben seither neue 20-Jahr-Betriebslizenzen erhalten, und wir erwarten, dass praktisch alle US-Kernkraftwerke in den kommenden Jahren folgen werden.
Aber trotz dieser verstärkten Bereitschaft, die Erneuerung der Betriebsbewilligung anzustreben, werden immer noch keine neuen Kernkraftwerke in den Vereinigten Staaten gebaut. Dafür gibt es viele Gründe. Während der letzten zwei Jahrzehnte war klar, dass das Land ganz einfach nicht die grossen Zusatzkapazitäten braucht, die Kernkraftwerke bieten. Sehr wenige grosse Kraftwerke irgendeiner Art wurden gebaut, und es bestand sicherlich kein Interesse, grosse, kapitalintensive Nukleareinheiten zu erstellen.
Offensichtlich sind die fortwährenden öffentlichen Vorbehalte gegenüber der Sicherheit von Kernkraftwerken eine stetige Herausforderung für die Nuklearindustrie. Meines Erachtens hat die Industrie die wichtigste Arbeit zur Beruhigung der Öffentlichkeit geleistet - sie hat ihre Anlagen sicher, effizient und professionell betrieben und sich das Vertrauen und den Respekt eines immer grösseren Teils der Öffentlichkeit verdient. Kürzlich durchgeführte Meinungsumfragen zeigen, dass 65% der Bevölkerung an den Nutzen der Kernenergie glauben. Ich denke, Leute, die nahe bei Kernkraftwerken leben - und deshalb mehr über sie wissen - sind sogar noch zuversichtlicher bezüglich der Sicherheit und der Vorzüge der Kernenergie. Dies gibt der Industrie einen enormen Schub.
Dieser positive Ausblick muss jedoch durch die Realitäten des Lebens seit dem 11. September gedämpft werden. Die Sicherheit unserer Anlagen ist selbstverständlich ein legitimes Anliegen, und wir untersuchen sorgfältig alle Aspekte der Sicherheit und Sicherung. Die nukleare Aufsichtsbehörde und ihre Pendants rund um die Welt, einschliesslich der Internationalen Atomenergie-Organisation, arbeiten hart, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Aber wir können auf der Hut sein, ohne der Angst zu verfallen. Wir dürfen Terroristen nicht unsere zukünftigen Energieoptionen bestimmen lassen. Es ist zentral, dass Regierung und Industrie zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass wir alle nötigen Massnahmen zum Schutz unserer bestehenden Kernkraftwerke treffen und die besten Köpfe in diesem Land engagieren, damit sie zukünftige Kernkraftwerke noch weniger verwundbar gegenüber Attacken machen.
Selbst über diese wichtigen Bedenken hinaus gibt es bedeutende Hindernisse, die es für ein Elektrizitätsunternehmen schwierig machen, einen Geschäftsentscheid zur Bestellung eines neuen Kernkraftwerks zu fällen - Hindernisse, die das finanzielle Risiko erhöhen und Unsicherheit schaffen. Ich beabsichtige, mit der Industrie zusammenzuarbeiten und zu helfen, diese Barrieren abzubrechen und so den Weg für einen Industrieentscheid für den Bau sicherer, neuer Anlagen zu ebnen.
Als erstes müssen wir den Price Anderson Act verlängern. Ich glaube, diese Gesetzgebung stellt ein wesentliches Versprechen dar, das die Regierung in den frühen Tagen der kommerziellen Kernenergienutzung gab und das es heute zu halten gilt. Aber es ist wichtig, klar zu machen, dass sich dieses Versprechen an die Öffentlichkeit richtet ... wir werden sicherstellen, dass jedes Opfer eines Unfalls Schadenersatz erhält. Nur in einem solchen Umfeld können wir von den Investoren erwarten, den Entscheid zu treffen, das nötige Kapital für einen Ausbau der Kernenergie zu riskieren. Wir müssen Price Anderson verlängern, wenn wir die Rahmenbedingungen erhalten wollen, in denen die Industrie ernsthaft eine Zukunft der Kernenergie erwägen kann, und wir müssen es dieses Jahr tun.
Zweitens müssen wir die Fragen zur Entsorgung des radioaktiven Abfalls beantworten. Wie die meisten von Ihnen wissen, habe ich letzten Monat Nevadas Gouverneur Guinn informiert, dass ich dem Präsidenten den Yucca Mountain als wissenschaftlich vernünftigen und geeigneten nationalen Standort für die Entwicklung des geologischen Langzeitlagers für radioaktiven Abfall empfehlen werde. Ein geologisches Langzeitlager wird mehrere Ziele erreichen. Es wird unsere Energieversorgungssicherheit erhöhen, indem es eine Strassensperre für die Erweiterung der Kernenergie entfernt. Es wird die Sicherheit unseres Heimatlandes und unserer Nation erhöhen, indem es gefährlichen nuklearen Abfall für immer wegschliesst. Und es wird uns dabei helfen, unsere Umwelt zu säubern.
Aber es gibt noch andere Barrieren, die wir ebenfalls aus dem Weg räumen müssen. Erstens: Wo werden wir neue Anlagen bauen? Zweitens: Woher wissen wir, dass wir sie in diesem Land bewilligen lassen können? Und schliesslich: Sind fortgeschrittene Technologien wirklich eine Option in den USA? Die Beantwortung dieser Fragen und die Beseitigung der mit ihnen zusammenhängenden Unsicherheiten kann am besten mit einer neuen öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen meinem Departement und den Elektrizitätsunternehmen des Landes angegangen werden. Wir haben ein ehrgeiziges Ziel für diese wichtige Arbeit gesteckt: Es ist unsere Absicht, diese Hindernisse rechtzeitig zu entfernen, um den Bau und die Netzkopplung eines neuen US-Kernkraftwerks bis zum Ende des Jahrzehnts zu ermöglichen. Deshalb freut es mich, heute eine neue ProgrammInitiative anzukündigen, die wir "Kernenergie 2010" nennen.
Im Rahmen dieser neuen Initiative werden die Regierung und der private Sektor zusammenarbeiten, um Standorte für neue Kernkraftwerke ausfindig zu machen ... um die Effizienz und Schnelligkeit von Schlüsselprozessen der nuklearen Aufsichtsbehörde aufzuzeigen, die dazu ausgelegt sind, das Bewilligungsverfahren für neue Kraftwerke rationeller, wirksamer und vorhersagbarer zu machen ... und um die nötige Forschung durchzuführen, damit in den Vereinigten Staaten die sichersten und fortgeschrittensten Kernkraftwerkstechnologien verfügbar sind.
Das erste dieser Elemente - Standorte für neue Kernkraftwerke ausfindig machen - ist ein kritischer Schritt, um sicherzustellen, dass die Kernenergie weiterhin eine wichtige Rolle in unserem Energiemix spielt. Deshalb wird unsere Kernener-gie-2010-Initiative mit der Industrie zusammenarbeiten, um eine Reihe von Standorten zu erkunden, bevor ein eigentlicher Beschluss für den Bau eines Kraftwerks gefasst wird. Wir werden den Prozess unterstützen, von der nuklearen Aufsichtsbehörde die "frühzeitige Bewilligung" für verschiedene Standorte zu erhalten, und damit von Anfang an wissen, wo die Industrie die nächsten Anlagen bauen kann.
Ich bin sehr glücklich, Zusammenarbeitsprojekte mit zwei nuklearen Elektrizitätsgesellschaften - Exelon und Dominion Resources - ankündigen zu dürfen, damit mit dieser Arbeit jetzt begonnen werden kann. Im Rahmen der Projekte werden private Gelände und solche des Bundes als potenzielle Standorte für neue Kernkraftwerke untersucht. Die Studien werden den Prozess der nuklearen Aufsichtsbehörde für die Standortbewertung durchspielen - einerseits für Gelände, das den Elektrizitätsgesellschaften gehört, andererseits für solche des Energieministeriums in Savannah River, im Idaho National Engineering and Environmental Laboratory und in Portsmouth, Ohio.
Obwohl es keine Garantie dafür gibt, dass irgendein von der Industrie zur Prüfung vorgeschlagener Standort in Zukunft schliesslich neue Kernkraftwerke beherbergen wird, glaube ich, dass jeder über die richtigen Charakteristiken, erfahrenes Personal und die Unterstützung der lokalen Gemeinden verfügt, um ein Kernkraftwerksprojekt zum Erfolg zu führen.
Diese Studien sind nur der erste Schritt. Noch vor Monatsende werden wir allen Elektrizitätsgesellschaften des Landes ein Angebot machen, die Kosten für die Standortauswahl zu teilen und den Evaluationsprozess der nuklearen Aufsichtsbehörde zu demonstrieren. Die Feststellung akzeptabler Standorte und der Erhalt der behördlichen Bewilligung werden die Frage beantworten, wo wir neue Anlagen erstellen können, und damit eine wichtige Hürde für den Bau eines neuen US-Kernkraftwerks bis zum Jahr 2010 beseitigen.
Lassen Sie mich hier einen Moment unterbrechen, um zu bemerken, dass diese Initiative nicht möglich gewesen wäre ohne die Unterstützung von Senator Pete Domenici. Dank seiner Führungsrolle erhielt unser Kernenergieprogramm im laufenden Fiskaljahr die Ressourcen, um diese wichtige Arbeit zu beginnen. Er war ein langjähriger Verfechter der Vision, dass die Kernenergie eine erweiterte Rolle in unserem Energiemix spielen könnte und ich freue mich sehr, der erste Energieminister seit vielen, vielen Jahren zu sein, der ihm dabei folgt, seine Vision zu verwirklichen. Ebenso waren die Senatoren Larry Craig, Mike Crapo und Strom Thurmond entscheidende Förderer unseres Kernenergieprogramms. Sie übernahmen die Führungsrolle, das Potenzial der Kernenergie noch zu steigern, indem sie neue, kreative Aufgaben für unsere nationalen Laboratorien vorschlugen. Wir danken diesen Vorreitern und vielen ihrer Kollegen für die Unterstützung und Anleitung.
Der Kongress wird dieses Jahr wiederum die Chance haben, seine Unterstützung zu zeigen, wenn er unseren Budgetvorschlag für das Fiskaljahr 2003 berät. Die Regierung hat für das nächste Fiskaljahr USD 38,5 Mio. für die Kernenergie-2010-Initiative beantragt. Wenn der Kongress dieses Budget genehmigt hat, werden wir damit anfangen, die Frage zu beantworten, ob wir neue Anlagen in den USA lizenzieren können.
Zusätzlich zur Hilfe beim Auffinden von Standorten für neue Anlagen wird mein Departement anbieten, die Kosten für die Demonstration des neuen Bewilligungsprozesses zu teilen, der es den Elektrizitätsgesellschaften ermöglicht, kombinierte Bau/Betriebsbewilligungen zu erhalten. Der Beweis, dass dieses "Ein-Schritt-Bewilligungsverfahren" funktioniert, wird ein wesentliches Investitionsrisiko für neue Kernkraftwerke aus dem Weg räumen.
Die Elektrizitätsunternehmen teilten uns mit, dass das Aufzeigen dieses Verfahrens eine unbedingte Voraussetzung für den Bau neuer Anlagen in diesem Land ist.
Es ist unsere Absicht, einen Wettbewerbsprozess zu schaffen, der die Elektrizitätsgesellschaften dazu anreizt, sich die vielversprechendsten Kernkraftwerkstechnologien anzueignen. Wir glauben, dass eine oder zwei Kernkraftwerksauslegungen schon beinahe die wirtschaftlichen Anforderungen des Marktes erfüllen, und wir erwägen, die Zertifizierung dieser Auslegungen und ihre Anträge für das Ein-Schritt-Bewilligungsverfahren zu unterstützen.
Was schliesslich die Frage angeht, ob fortgeschrittene Technologie auf den US-Markt gebracht werden kann, so werden wir sowohl mit der Industrie als auch mit unseren internationalen Partnern zusammenarbeiten, um die nötige Forschung durchzuführen und sicherzustellen, dass die fortgeschrittene Gasreaktortechnologie - wie etwa der Pebble Bed Modular Reactor oder der Gas Turbine Modular Helium Reactor - als realistische Optionen in den USA betrachtet werden können. Über ein gemeinsames Programm am Idaho National Engineering and Environmental Laboratory und am Oak Ridge National Laboratory fangen wir bereits mit dieser wichtigen Forschung an.
Wir sind vom Potenzial dieser neuen Technologien begeistert, weil ihre modulare Bauweise sehr tiefe Kosten verspricht, und sie haben inhärente Sicherheitsmerkmale, die die Denkweise der Leute über die Kernenergie umstossen könnten. Stellen Sie sich Kernkraftwerke vor, deren Brennstoff bei einem Unfall nicht schmelzen kann, oder Anlagen, die so sicher sind, dass sie vielleicht keine herkömmlichen Sicherheitsgebäude zum Schutz gegen die unfallbedingte Freisetzung von radioaktivem Material benötigen. Ich glaube, die Entwicklung dieser Technologien wäre für die Öffentlichkeit, die Elektrizitätsunternehmen und die Investoren unwiderstehlich.
Aber es muss noch mehr getan werden, falls diese neuartigen Technologien in den Vereinigten Staaten eingeführt werden sollen. Glücklicherweise arbeiten wir bereits mit der nuklearen Aufsichtsbehörde und der Industrie zusammen, um den Weg dafür zu ebnen. Zusätzlich werden wir dank Mechanismen wie dem Generation IV International Forum eine starke internationale Kooperation auf die Beine stellen und so der amerikanischen finanziellen Unterstützung eine Hebelwirkung verschaffen. Wir hoffen, mit Ländern wie Südafrika und Frankreich zusammenzuarbeiten, um diese neuen Technologien zu demonstrieren und sie gegen Ende des Jahrzehnts marktreif zu machen.
Ein weiterer Grund, warum wir von den neuen Technologien begeistert sind, ist die Tatsache, dass sie die sehr, sehr hohen Temperaturen erzeugen können, die thermochemische Prozesse benötigen, um grosse Mengen von Wasserstoff herstellen zu können. Ich glaube, Wasserstoff hat ein enormes Potenzial als zukünftiger Treibstoff. Die Fähigkeit dieser fortgeschrittenen Nukleartechnologien, tagsüber sauberen Strom und in der Nacht sauberen Wasserstoff zu erzeugen, könnte sich als Schlüssel zum Erfolg der Kernenergie erweisen.
Wir führen bereits fortgeschrittene Studien an unserem Argonne National Laboratory in Illinois und am Sandia National Laboratory in New Mexico durch, um diese aufregende Technologie zu erkunden, und wir erwarten, im kommenden Jahr noch mehr zu tun.
Obwohl ehrgeizig, ist unser 2010-Ziel durchaus erreichbar. Ein kürzlich fertiggestellter Bericht des Nuclear Energy Research Advisory Committee pflichtet dem bei. Das Komitee bemerkte, wenn wir die Arbeit, die ich heute diskutiert habe, zu Ende führten, gebe es mehrere fortgeschrittene Kernkraftwerkstechnologien, die bis Ende des Jahrzehnts in Betrieb gehen könnten.

Fazit
Wir können weder die Vorzüge noch die bedeutenden Herausforderungen der Kernenergie ignorieren. Ich glaube, die US-Regierung hat eine klare Aufgabe, dazu beizutragen, die Hindernisse für eine erweiterte Rolle der Kernenergie in diesem Land zu beseitigen. Wir schliessen uns mit den weltbesten Experten zusammen, um einen Entwicklungsplan für die Generation IV der Kernkraftwerkssysteme zu erarbeiten. Wir intensivieren unsere Anstrengungen, um ein gesundes Kerntechnologie-Bildungssystem in den Vereinigten Staaten aufrecht zu erhalten. Jetzt unternehmen wir die nötigen Schritte, um die Einführung neuer, sicherer und wirtschaftlicher Kernkraftwerke in unserem Land während dieses Jahrzehnts möglich zu machen.
Die Kernenergie-2010-Initiative stellt für uns alle eine grosse Herausforderung dar. Aber wenn die Regierung und die Industrie zusammenarbeiten, kann Grosses erreicht werden. Zusammen können wir eine klare Vision der Zukunft schaffen und die nötige Arbeit tun, um diese Vision in die Tat umzusetzen. Wir sind begeistert von dieser Initiative und freuen uns, mit Ihnen allen zusammenzuarbeiten, um das Ziel, in unserem Land ein neues Kernkraftwerk bis 2010 zu bauen, zu erreichen. (M.S.)(*)

Quelle

Spencer Abraham, Übersetzung SVA

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