Dekontamination von Bradwell-Abfalllager abgeschlossen

Bradwell in der englischen Grafschaft Essex hat als erster Standort der Magnox Limited sämtliche radioaktiven Abfälle aus seinen unterirdischen Kammern entfernt.

13. Juli 2016

Das Kernkraftwerk Bradwell (Magnox, 2 x 123 MW) ist seit dem 28. März 2002 endgültig abgeschaltet. Laut Magnox wurde der Abfall einschliesslich Metalle, Sand und Schlamm während der 40 Betriebsjahre in 18 unterirdischen Kammern eingelagert. Die Kennzeichnung und Überprüfung dieser Abfälle ist nun erfolgreich abgeschlossen, berichtete die Magnox Ende Juni 2016. Sie würden jetzt in geeigneter Weise entsorgt. Die leer stehenden Kammern mit einer Fläche von insgesamt 972 m2 – rund fünf Tennisplätze – seien soweit dekontaminiert, dass dort die Wartung- und Instandhaltungsphase beginnen könne, so das Unternehmen weiter.

Quelle

M.A. nach Magnox, Medienmitteilung, 29. Juni 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft