Demokratische Republik Kongo: Grundsteinlegung für Strahlentherapiezentrum

Am 16. November 2023 ist der Baubeginn für das erste multidisziplinäre Diagnostik- und Strahlentherapiezentrum der Demokratischen Republik Kongo gefeiert worden.

29. Nov. 2023
Grundsteinlegung für das erste öffentliche Strahlentherapiezentrum der Demokratischen Republik Kongo
Der Grundstein für das erste öffentliche Strahlentherapiezentrum der Demokratischen Republik Kongo wurde in Anwesenheit des Ministers für Hochschul- und Universitätsbildung, Muhindo Nzangi Butondo (zweiter von rechts), des Ministers für wissenschaftliche Forschung, Gilbert Kabanda Kurhenga (dritter von rechts), und des IAEO-Generaldirektors, Rafael Mariano Grossi, gelegt.
Quelle: IAEO

Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), Rafael Mariano Grossi, und der Präsident der Demokratischen Republik Kongo, Félix Antoine Tshisekedi Tshilombo, nahmen an den Feierlichkeiten zur Grundsteinlegung für das erste öffentliche Strahlentherapiezentrum des Landes teil. Es gehört zur Université de Kinshasa. Dort befindet sich auch das Centre régional d’études nucléaires (früher Centre Trico genannt), wo der Forschungsreaktor Trico-II seit 1977 in Betrieb ist. Er ersetzte Trico-I, den ersten nuklearen Reaktor auf dem afrikanischen Kontinent, der 1970 stillgelegt wurde.

Die Demokratische Republik Kongo ist eines der ersten Länder, das mit der IAEO im Rahmen ihrer Initiative zur Krebsbehandlung «Rays of Hope: Cancer Care for All» zusammenarbeitet. Diese Initiative zielt darauf ab, den Zugang zu lebensrettender Strahlentherapie zu erweitern, indem sie die Einrichtung und den Ausbau globaler Strahlentherapiedienste in vielen Ländern der Welt unterstützt.

Quelle

M.A. nach IAEO, Medienmitteilung, 17. November 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft