Deutsch-Schweizerischer Informationsaustausch über Kernenergie-Sicherheit

Die Deutsch-Schweizerische Kommission für die Sicherheit kerntechnischer Einrichtungen (DSK) hat ihre Jahrestagung vom 24. bis 26. Oktober 2001 in Rheinsberg (D) abgehalten.

30. Okt. 2001

Themen waren unter anderem der Informationsaustausch über den Schutzgrad der Kernkraftwerke gegen Terroranschläge sowie die Massnahmen und Studien, die dazu in den beiden Ländern ergriffen bzw. in Auftrag gegeben wurden. Weiter wurde das Vorgehen festgelegt, um den gegenseitigen Informationsaustausch über die nukleare Entsorgung, insbesondere über die Absichten und Arbeiten der Schweiz zur Endlagerung hochradioaktiver Abfälle und über die Untersuchungen im Zürcher Weinland, weiterzuführen und noch zu intensivieren. Die Tagung wurde gemeinsam geleitet von Dr. A. Matting, Ministerialdirigent im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und W. Jeschki, Direktor der Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK).

Quelle

M.E. nach Medienmitteilung der HSK vom 31. Oktober 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft