Deutsche befürworten Weiterbetrieb der Kernkraftwerke

Für die weitere Nutzung der vorhandenen deutschen Kernkraftwerke sprechen sich nach wie vor mehr als 70% der Deutschen aus, während 22% für eine sofortige Stilllegung sind.

1. Jan. 2001

Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite repräsentative Umfrage des Instituts für praxisorientierte Sozialforschung (ipos), Mannheim, für den "VDEW-Monitor" der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke VDEW.
Die überwiegende Mehrheit der Deutschen stützt damit gemäss VDEW den im Juni 2000 zwischen Bundesregierung und Kernkraftwerksbetreibern vereinbarten Kompromiss über eine begrenzte Weiternutzung der bestehenden Anlagen. Hierfür sei jetzt der Abtransport von verbrauchten Brennelementen dringend erforderlich. Das deutsche Bundesamt für Strahlenschutz habe neue Transporte genehmigt, weil alle Auflagen erfüllt wurden. Auch die Bundesregierung müsse jetzt deutlich machen, dass entgegen allen Vorwürfen von diesen Transporten keine Gefährdung für die Bevölkerung ausgehe.

Quelle

M.E. nach Stromlinie, 2. Januar 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft