Deutsche Industrie fordert Aufhebung des KKW-Neubauverbots

Das Verbot des Baus neuer Kernkraftwerke im neuen deutschen Atomgesetz muss aufgehoben werden, um bei Bedarf die Entwicklung und den Einsatz noch sicherer Kernkraftwerke zu ermöglichen. Zudem ist die Forschungsförderung aller Energieoptionen zu verstärken.

11. Aug. 2002

Dies fordert der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, der am 12. August 2002 die Forderungen der Wirtschaft zur Bundestagswahl 2002 unter dem Titel "Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in der Umwelt- und Energiepolitik" veröffentlicht hat. Eine einseitige Politik zugunsten regenerativer Energien bei gleichzeitigem Ausstieg aus der Kernenergie führe zu massiven Belastungen für die Volkswirtschaft. Der Verlust wettbewerbsfähiger Arbeitsplätze in Energiewirtschaft und energieintensiven Industrien wäre die Folge. Die Innovationspotenziale sämtlicher Energieversorgungsoptionen müssten im Wettbewerb freigesetzt werden, nur so könne der grösstmögliche Effekt für den Klimaschutz erreicht werden. Die direkte staatliche Steuerung des Energieträger-Mixes sei dagegen weder effizient noch umweltpolitisch zielführend.

Quelle

D.S.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft