Deutsche Wirtschaft wächst stärker als Stromverbrauch

Der Trend zur Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und Stromverbrauch in Deutschland hält weiter an: Die Stromintensität – errechnet aus dem Stromverbrauch pro DEM 1000 Bruttoinlandsprodukt (BIP) – lag im Jahr 2000 mit 147 kWh rund 8% niedriger als 1991 (161 kWh).

19. Aug. 2001

Das meldet der deutsche Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW). Das BIP ist von 1991 bis 2000 um rund 15% auf DEM 3841 Mrd. gewachsen. Der Bruttostromverbrauch stieg im selben Zeitraum um 5% auf 566 Mrd. kWh.
Wichtigste Ursache der Entkoppelung von Konjunktur und Stromverbrauch seien Verfahrens- und Wirkungsgradverbesserungen sowie neue Technologien, aber auch das energiebewusstere Verhalten der Verbraucher. Ausserdem sei durch den Strukturwandel zur Dienstleistungsgesellschaft der spezifische Strombedarf gesunken.

Quelle

D.S. nach Medienmitteilung VDEW vom 20. August 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft