Deutsches Kernkraftwerk Stade endgültig abgestellt

Am 14. November 2003 ist das deutsche Kernkraftwerk Stade nach 31 Jahren Betrieb endgültig abgestellt worden.

13. Nov. 2003

Die Stilllegung war von der Betreiberin E.ON im Rahmen einer Straffung des Kraftwerksparks bereits im Jahr 2000 angekündigt worden, zusammen mit der Stilllegung von 4800 MW fossiler Kraftwerkskapazität. Sie erfolgt aus wirtschaftlichen Gründen. Neben der hohen fiskalischen Belastung durch den niedersächsischen Wasserpfennig und dem enormen Preisverfall seit der Liberalisierung war insbesondere das im Jahr 2005 in Kraft tretende deutsche Wiederaufarbeitungsverbot für abgebrannte Brennelemente ausschlaggebend. Der gewählte Abstellzeitpunkt erlaubt es, sämtliche Brennelemente aus Stade noch wiederaufarbeiten zu können. Der Bau eines Zwischenlagers für abgebrannte Brennelemente am Standort entfällt somit.
Gemäss der Vereinbarung vom 14. Juni 2000 zwischen der Bundesregierung und den Energieversorgungsunternehmen hätte E.ON das Kernkraftwerk Stade noch ein Jahr Strom produzieren lassen dürfen. Die Stilllegung des Kraftwerks wird mindestens zwölf Jahre dauern.

Quelle

D.S. nach NucNet, 14. November 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft