Deutschland: Biblis-B mit höherem Stromkontingent

Die RWE Power AG hat am 28. Juni 2010 eine Reststrommenge von 8,1 Mrd. kWh vom stillgelegten Kernkraftwerk Mühlheim-Kärlich auf das Kernkraftwerk Biblis-B übertragen. Damit verfügt Biblis-B über ein Reststromkontingent von rund 14 Mrd. kWh.

10. Aug. 2010

Die übertragene Strommenge von 8,1 Mrd. kWh entspricht gut einer Jahresleistung von Biblis B und verlängert die Laufzeit des Reaktors entsprechend. Strommengen können gemäss Atomkonsens ohne behördliche Zustimmung von älteren auf neuere Kernkraftwerke übertragen werden. Für das 1988 stillgelegte Kernkraftwerk Mühlheim-Kärlich wurde festgelegt, dass eine Strommenge von bis zu 21,45 Mrd. kWh auf Biblis-B übertragen werden darf.

Bereits im Mai 2010 waren Strommengen des ebenfalls stillgelegten Werks Stade auf Biblis-A übertragen worden.

Quelle

D.S. nach Bundesamt für Strahlenschutz, Medienmitteilung, 3. August 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft