Deutschland: Energiegipfel Anfang 2006

«Deutschland stärken und ein Motor für Europa sein» - dieses Ziel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer ersten Regierungserklärung vom 30. November 2005 vorgegeben.

29. Nov. 2005

Dazu seien in allen Bereichen grosse Herausforderungen zu meistern. Merkel hob hervor, dass sich die Regierung - trotz verschiedenen Auffassungen über die Nutzung der Kernenergie - auf eine Gesamtstrategie in der Energiepolitik geeinigt hat. Angestrebt werde ein energiepolitisches Gesamtkonzept mit einem ausgewogenen Energiemix. «Ich werde Anfang des Jahres zu einem nationalen Energiegipfel einladen, um einmal alle Beteiligten an einen Tisch zu bekommen», kündigte sie an und meinte weiter: «Die Probleme müssen auf den Tisch gelegt werden. Denn wir wissen, es gibt auch unter den verschiedenen Anbietern vielerlei Widersprüche».

Quelle

M.A. nach Deutschem Bundestag, Protokollarische Mitschrift, 30. November 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft