Deutschland: KKW in Baden-Württemberg zusammengeführt

Ab 1. Januar 2007 sind die baden-württembergischen Kernkraftwerke Neckar-1 und -2, Philippsburg-1 und -2 sowie das sich in der Nachbetriebsphase befindende Kernkraftwerk Obrigheim in eine gemeinsamen Gesellschaft, die EnBW Kernkraft GmbH (EnKK), zusammengeführt worden.

4. Dez. 2006

«In der EnKK wird das kerntechnische Know-how der EnBW gebündelt», sagte Hans-Josef Zimmer, der Vorsitzende der EnKK-Geschäftsführung. «Die bereits erfolgreich erprobte standortübergreifende Zusammenarbeit unserer Kernkraftwerke kann in der neuen Gesellschaft nun fortgesetzt und weiter vertieft werden.»

Im Jahr 2005 produzierten die fünf Kernkraftwerke zusammen über 36 Mrd. kWh Strom, was mehr als die Hälfte des Bedarfs in Baden-Württemberg ausmacht. Das Werk Obrigheim war im Mai 2005 aus politischen Gründen abgestellt worden.

Quelle

M.R. nach EnBW, Medienmitteilung, 5. Dezember 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft