Deutschland: Meilenstein beim Rückbau in Obrigheim erreicht

Die EnBW Kernkraft GmbH hat im stillgelegten Kernkraftwerk Obrigheim im deutschen Bundesland Baden-Württemberg die Zerlegung des Reaktordruckbehälters abgeschlossen.

4. Aug. 2016

Seit 2013 waren im Reaktorgebäude des Kernkraftwerks Obrigheim unter anderem der Deckel des Reaktordruckbehälters und Reaktoreinbauten entfernt, zerlegt und verpackt worden. Ausserdem wurde die Isolierung des Behälters demontiert. Im August 2015 hatte dann ein Kran den 135 t schweren Reaktordruckbehälter in das frühere Brennelemente-Lagerbecken gehievt, das zum wassergefüllten Zerlegebereich umgebaut worden war. Seither wurde er vorwiegend unter Wasser ferngesteuert zerlegt. Den Abschluss der Arbeiten am Reaktordruckbehälter bildete die fernhantierte Zerlegung der Kalotte. Das 1,5 m hohe und circa 13 t schwere Bauteil wurde in zwölf handhabbare Einzelsegmente zerlegt und dann verpackt. Ende Jahr soll der Abbau des Biologischen Schildes beginnen.

Laut EnBW dürfte der nukleare Rückbau bis 2025 abgeschlossen sein. Anschliessend könne eine Nachnutzung von Gebäuden oder deren konventioneller Abriss erfolgen.

Im Mai 2005 hatte die EnBW den Leistungsbetrieb des Kernkraftwerks Obrigheim – einer Druckwassereinheit mit 340 MW elektrischer Leistung, die 1968 den Betrieb aufgenommen hatte – nach 37 Betriebsjahren gemäss der deutschen Kernenergievereinbarung vorzeitig eingestellt. Die Stilllegungs- und Rückbauarbeiten begannen 2008.

Quelle

M.A. nach EnBW, Medienmitteilung, 27. Juli 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft