Deutschland: Strommengen für Biblis-A

Die RWE Power hat am 9. Mai 2010 das verbliebene Stromkontingent von 4,8 Mrd. kWh aus dem bereits stillgelegten Kernkraftwerk Stade von der E.On Kernkraft GmbH übernommen.

12. Mai 2010

Laut den Unternehmen reicht das erworbene Kontingent aus, um ein Kernkraftwerk der 1200-MW-Leistungsklasse, wie zum Beispiel Biblis-A, rund sechs Monate mit voller Last zu betreiben. Die RWE hat das Stromkontingent erworben, um die nach dem aktuellen Atomgesetz noch verbleibende Strommenge des Kernkraftwerks Biblis-A zu erhöhen. Damit will das Unternehmen sicherstellen, dass Biblis-A nicht abgestellt werden muss, bevor das angekündigte Energiekonzept der Regierung vorliegt und eine im Koalitionsvertrag vorgesehene Rücknahme der Laufzeitverkürzung umgesetzt wird.

Beide Seiten haben über die vertraglichen Konditionen Stillschweigen vereinbart. Das Kernkraftwerk Stade war 2003 vorzeitig stillgelegt worden, ohne sein Strommengenkontingent ausgeschöpft zu haben.

Quelle

M.A. nach E.On und RWE, Pressemitteilungen, 9. Mai 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft