Deutschland: Stromwirtschaft und Kernenergie im Imagevergleich

Die deutschen Stromversorger konnten ihr gutes Ansehen in der Bevölkerung festigen, währenddem die Kernenergie nach wie vor mit einem schlechten Image zu kämpfen hat.

20. Jan. 2002

Das ermittelte das Ipos-Institut, Mannheim, in seiner Studie vom November 2001. Jährlich wird deutschlandweit das Image von 16 ausgewählten Wirtschaftszweigen im Auftrag des Verbands der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) untersucht. Die Befragten können jeweils zwischen "Ich halte von diesem Wirtschaftszweig überhaupt nichts" (minus fünf) bzw. "... sehr viel" (plus fünf) wählen.
Das beste Branchenimage erzielte das Handwerk (2,8), gefolgt von der Elektronik- und Computerindustrie (2,7). Der Hörfunk lag an dritter Stelle (2,6). Die Stromversorger lagen mit 1,9 auf dem sechsten Platz, die Gasversorger auf dem achten (1,6). Die Kernenergie kam abgeschlagen an letzter Stelle zu liegen (-1,0).

Quelle

D.S. nach Mitteilung VDEW vom 21. Januar 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft