Drei Kernkraftwerkseinheiten in Deutschland zum Jahreswechsel abgeschaltet

In Deutschland sind drei der verbliebenen sechs kommerziellen Kernkraftwerkseinheiten im Rahmen der Politik des Atomausstiegs endgültig abgeschaltet worden.

3. Jan. 2022
Gundremmingen-c
Deutschland: Gundremmingen-C sowie zwei weitere Kernkraftwerkseinheiten wurden Ende 2021 abgeschaltet.
Quelle: RWE

Die Druckwasserreaktorblöcke Brokdorf, Grohnde und der Siedewasserblock Gundremmingen-C, die von E.On und RWE betrieben werden, nahmen in den 1980er-Jahren den Betrieb auf und wurden am 31. Dezember 2021 vom Netz genommen. Die drei verbleibenden Kernkraftwerkseinheiten Isar-2, Emsland und Neckarwestheim-2 müssen bis Ende 2022 abgeschaltet werden.

Nach Angaben der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) trugen die deutschen Kernkraftwerke im Jahr 2020 11,3% zur Stromerzeugung bei. In einer aktuellen YouGov-Umfrage für die Welt am Sonntag sprachen sich rund 50% der Deutschen dafür aus, den geplanten Atomausstieg aufgrund der zuletzt stark gestiegenen Energiepreise rückgängig zu machen.

Bereits im Oktober 2021 hatten Schriftsteller, Journalisten und Wissenschafter Deutschland in einem offenen Brief aufgefordert, seine Kernkraftwerke am Netz zu lassen, da sonst die Gefahr bestehe, das Klimaziel für 2030 zu verfehlen.

Der Nuklearia e.V. organisierte anlässlich der Abschaltung der drei Kernkraftwerkseinheiten Abschiedstreffen an den Standorten. Auch in neun weiteren Ländern wurden aufgrund der Abschaltung am 29. und 30. Dezember 2021 Mahnwachen von Klimaschützern und Kernenergiebefürwortern abgehalten.

Quelle

A.D. nach NucNet, 31. Dezember 2021 und Nuklearia, 27. und 30. Dezember 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft