EGL wieder auf Gewinnkurs

Die Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG (EGL) erwirtschaftete im Geschäftsjahr 1999/2000, das am 30. September 2000 zu Ende ging, ein Ergebnis von SFr. 32,4 Mio. Die EGL bewertet dieses Ergebnis als positiv:

13. Dez. 2000

Es sei im Umfeld der sich öffnenden europäischen Strommärkte und ungeachtet eines Umsatzrückgangs von 16% auf SFr. 539,2 Mio. erzielt worden. Im Vorjahr lag der Umsatz noch bei SFr. 643,5 Mio., doch wurde nach ausserordentlichen Wertkorrekturen ein Verlust von SFr. 353,2 Mio. ausgewiesen. Sowohl die Beschaffungs- wie die Verkaufspreise lagen tief, doch konnte die Marge um über einen Prozentpunkt auf 16,5 % verbessert werden. Das Unternehmensergebnis entspricht einer Eigenkapitalrendite von 13%. Ausgehend von der teilweise bereits eingetretenen Erholung der Strompreise und zum Teil noch tieferen Beschaffungskosten setzt sich die EGL für das laufende Geschäftsjahr ein deutliches Mengenwachstum und eine weitere Stärkung der finanziellen Basis zum Ziel. Veränderte Strukturen und neue eigene Vertriebsgesellschaften in Italien und Polen würden zum langfristigen Erfolg beitragen, kommentiert die EGL ihre Aussichten weiter.

Quelle

P.B. nach Medienmitteilung der EGL, 14. Dezember 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft