Einweihung von Georges-Besse-II

Am 14. Dezember 2010 hat Anne Lauvergeon, CEO der Areva-Gruppe, die neue Anreicherungsanlage Georges-Besse-II bei Tricastin im französischen Rhonetal eingeweiht. Die Anlage soll schon in sechs Jahren ihre volle Kapazität erreichen.

20. Dez. 2010

Im Beisein geladener Gäste wurde der erste Uranbehälter in die Zentrifugen-Anreicherungsanlage gefahren. In den kommenden Jahren sollen mehr und mehr Trennmodule in die Produktion eingebunden werden, sodass voraussichtlich 2016 die volle Kapazität von 7,5 Mio. kg-Trennarbeitseinheiten (TAE) jährlich erreicht wird. Das Bauprojekt könnte somit zwei Jahre früher als geplant abgeschlossen werden. Nach Angaben der Areva zählt Georges-Besse-II mit einem Investitionsvolumen von knapp EUR 3 Mrd. (CHF 3,8 Mrd.) zu den grössten Industrieprojekten in Frankreich.

Quelle

M.B. nach Areva, Medienmitteilung, 14. Dezember 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft