El-Dabaa-3 und -4 in Ägypten: Baugenehmigungsgesuch eingereicht

Die Nuclear Power Plants Authority (NPPA) hat der ägyptischen Aufsichtsbehörde ENRRA die Genehmigungsdokumentation für den Bau der Kernkraftwerkseinheiten El-Dabaa-3 -und -4 vorzeitig vorlegt.

17. Jan. 2022
Standort El Dabaa
Hilfsgebäude am Standort El Dabaa in Ägypten sind bereits in Bau.
Quelle: ENRRA

Das Baugenehmigungsgesuch für El-Dabaa-3 und -4 übergab die NPPA am 30. Dezember 2021 der ENRRA. Im Sommer 2021, waren die Unterlagen für El-Dabaa-1 und -2 eingereicht worden. Die Aufsichtsbehörde wird voraussichtlich in der ersten Hälfte 2022 über den Bau der Blöcke 1 und 2 befinden.

«Der Einreichung der Unterlagen ging eine gemeinsame Arbeit des russischen und des ägyptischen Teams voraus, die es ermöglichte, die ehrgeizige Aufgabe der Genehmigung der Unterlagen unter Berücksichtigung der technischen Anforderungen des EPC-Vertrags und der Anpassung an die Standortbedingungen zu erfüllen», betonte Grigorij Sosnin, Projektleiter für den Bau des Kernkraftwerks El Dabaa bei der russischen ASE JSC.

«Dies ist eine der wichtigsten Etappen bei der Umsetzung des Bauprojekts El Dabaa, dessen Ziel die Erteilung der Genehmigung für den Bau der Blöcke 3 und 4 ist. Sobald die Genehmigung erteilt ist, können die Parteien mit dem Bau in vollem Umfang beginnen», schreibt der russische Staatskonzern Rosatom in einer Medienmitteilung.

Rosatom hat Korea Hydro and Nuclear Power als einzigen Bieter für einen Vertrag über die Beschaffung bestimmter Ausrüstungen und Materialien sowie den Bau der Haupt- und Hilfsgebäude und -strukturen der Blöcke 1–4 des Kraftwerks El Dabaa vorautorisiert. Die Turbinenhalle für das Kraftwerk soll von AAEM LLC, einem Gemeinschaftsunternehmen von Atomenergomasch und General Electric, geliefert werden.

Russland und Ägypten unterzeichneten Ende 2015 eine Zusammenarbeitsvereinbarung über den Bau eines Kernkraftwerks am Standort El Dabaa, rund 300 km westnordwestlich von Kairo. Geplant sind vier 1200-MW-Einheiten der Generation III+.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 12. Januar 2022, und WNN, 4. Januar 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft