Electrabel erwirbt Softwarelizenz von Ventyx

Das belgische Energieunternehmen Electrabel wird die von der Ventyx entwickelte Equipment-Reliability-Software einsetzen, um die Anlagenzuverlässigkeit in ihren Kernkraftwerken in Belgien zu erhöhen.

19. Okt. 2011

Die Electrabel – ein Unternehmen der Gruppe GDF Suez SA – wird die SystemIQ-Software der Ventyx in den drei Druckwassereinheiten des Kernkraftwerks Tihange integrieren. Die Software wurde zudem für eine mögliche Einbindung in die vier Blöcke von Doel lizenziert. Die Electrabel werde die Software einsetzen, um die Auslastung von Tihange zu optimieren, die Zuverlässigkeit zu verbessern sowie die Einhaltung von Normen zu gewährleisten, teilte die Ventyx mit. Die webbasierte SystemIQ-Software ermögliche die Überwachung der Anlagenleistung und Berichterstattung zur Anlagensicherheit zu verbessern, so die Ventyx weiter. Die mehrsprachige Software automatisiere die Datenerfassung und könne in bereits vorhandene Anwendungen für Arbeitsmanagement, Korrekturmassnahmen, Überwachung des Anlagenzustands und Fehlerdiagnose sowie Lagerverwaltung eingebunden werden.

Der schwedisch-schweizerische Konzern ABB übernahm das amerikanische Softwareunternehmen Ventyx im Mai 2010 für über USD 1 Mrd. (CHF 900 Mio.).

Quelle

M.A. nach Ventyx, Medienmitteilung, 10. Oktober 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft