EnBW erhält Genehmigung für Rückbau von Neckarwestheim-2

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat als zuständige Aufsichtsbehörde der Betreiberin EnBW die Genehmigung für Stilllegung und Abbau von Block 2 des Kernkraftwerks Neckarwestheim erteilt. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Rückbau etwa 10 bis 15 Jahre dauert.

13. Apr. 2023
Kernkraftwerkseinheit Neckarwestheim-2
Die Kernkraftwerkseinheit Neckarwestheim-2 (links) hat alle erforderlichen Rückbaugenehmigungen bereits erhalten. Die Einheit muss am 15. April 2023 endgültig vom Netz genommen werden.
Quelle: EnBW

Die Kernkraftwerkseinheit Neckarwestheim-2 (1310 MW) nahm im November 1989 den Betrieb auf. Im Rahmen des beschleunigten Ausstiegs aus der Kernenergie in Deutschland hätte die Druckwasserreaktoreinheit Ende 2022 vom Netz gehen müssen. Im November 2022 beschloss jedoch der Deutsche Bundestag, die drei verbliebenen Kernkraftwerkseinheiten Emsland, Isar-2 und Neckarwestheim-2 aus energiewirtschaftlichen Gründen bis zum 15. April 2023 laufen zu lassen.

«Nun sind wir die Ersten in Deutschland, die alle erforderlichen Genehmigungen [für den Rückbau] besitzen. Darauf sind wir sehr stolz und bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, die dies mit ihrem jahrelangen Engagement möglich gemacht haben», sagte Jörg Michels, Geschäftsführer der EnBW-Kernkraftsparte. Der Rückbau der anderen vier Kernkraftwerkseinheiten von EnBW – darunter Neckarwestheim-1 – mache derweil gute Fortschritte und sei teilweise schon sehr weit vorangekommen, ergänzte er.

Quelle

M.A. nach EnBW, Medienmitteilung, 5. April 2023 und Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Medienmitteilung, 11. April 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft