Energieeffizienz in Europa besser als in den USA

Im Jahre 2000 war der Pro-Kopf-Stromverbrauch in der EU mit 6120 kWh halb so hoch wie in den USA. Dort entfielen auf jeden Bürger statistisch gesehen 12’100 kWh Strom.

6. Mai 2001

In der EU hatten Schweden mit 15'200 kWh und Finnland mit 14'600 kWh im Jahr 2000 den höchsten Pro-Kopf-Stromverbrauch. Beim Schlusslicht Portugal liegt dieser lediglich bei 3770 kWh. Die Schweiz liegt im europaweiten Vergleich im oberen Mittelfeld mit einem Elektrizitätsverbrauch von 7264 kWh pro Kopf (geschätzt).
Für die grossen Unterschiede gibt es laut dem deutschen Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) vielerlei Gründe: Klima, Geographie, Grad der Industrialisierung, verfügbare Energiequellen sowie Verbrauchsverhalten.

Quelle

D.S. nach Pressemitteilung des VDEW vom 7. Mai 2001 und Auskunft des Bundesamtes für Energie

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft