Energieplan: Virginia soll Zentrum für nukleare Innovation werden

Der Gouverneur von Virginia, Glenn Youngkin, hat einen Energieplan vorgestellt, der die Kernenergie als einen der Eckpfeiler der künftigen Energieversorgung betrachtet und das Ziel verfolgt, den US-Bundesstaat zum weltweit führenden Zentrum für nukleare Innovation zu machen. Der Plan sieht zum Beispiel vor, in den nächsten 10 Jahren im Südwesten Virginias einen kommerziellen kleinen modularen Kernreaktor (Small Modular Reactor - SMR) in Betrieb zu nehmen.

6. Okt. 2022
Glenn Youngkin
Glenn Youngkin sieht die Kernenergie als eine wichtige Stütze der künftigen Energieversorgung für Virginia.
Quelle: Governor of Virginia / YouTube

Der Republikaner Glenn Youngkin sagte, der Plan konzentriere sich auf einen umfassenden Ansatz, der Kernkraft, Erdgas, erneuerbare Energien und neue Energiequellen nutze, um den steigenden Energiebedarf des Staates zu decken. «Ausserdem müssen wir die Denkweise ablegen, dass es eine 'entweder-oder-Entscheidung' ist, sondern die Realität begreifen, die aus einem 'sowohl-als auch' besteht», unterstrich der Gouverneur. Der einzige Weg zu einer zuverlässigen, erschwinglichen und sauberen Energiezukunft in Virginia bestehe darin, auf Innovationen in den Bereichen Kernenergie, Kohlendioxidabscheidung und neue Technologien wie Wasserstofferzeugung zu setzen und die führende Position bei Offshore-Wind- und Solarenergie auszubauen, heisst es in dem Plan.

Der Bundesstaat sollte seine «unglaublich wettbewerbsfähige» Position an der Spitze der Kernenergieforschung und -entwicklung nutzen, um landesweit führend in der SMR-Technologie zu werden. Virginia beherbergt mit BWXT und Framatome zwei der weltweit grössten Nuklearunternehmen. Das Virginia Nuclear Energy Consortium koordiniert die Ressourcen und Programme von 82 Institutionen, die an der Förderung der Nuklearindustrie in Virginia und im ganzen Land beteiligt sind.

Dem Energieplan zufolge ist Virginia mit zwei der 30 Nukleartechnikprogramme in den USA an der Virginia Commonwealth University und der Virginia Tech eindeutig führend im Bereich des Humankapitals für die Nukleartechnologie in den USA. Sechs Universitäten in Virginia bieten Abschlüsse in Kerntechnik und fortgeschrittener Physik an, und das Virginia Energy Workforce Consortium bildet die nächste Generation von Energiespezialisten aus. Ausserdem verfügt Virginia über zwei Kernkraftwerke - Surry und North Anna - mit jeweils zwei Blöcken.

Quelle

S.D. nach NucNet, 5. Oktober 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft