Ensi-Direktor wird Gremiumspräsident bei der IAEO

Im Rahmen der 67. Generalkonferenz der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) in Wien wurde Marc Kenzelmann, Direktor des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi), zum neuen Präsidenten der Commission on Safety Standards (CSS) der IAEO ernannt. Seine Amtszeit läuft von 2024 bis 2027.

3. Okt. 2023
Marc Kenzelmann und Rafael Mariano Grossi
Beim Treffen mit dem Generaldirektor der IAEO, Rafael Mariano Grossi (rechts), wurde der Schweizer Marc Kenzelmann zum neuen Präsidenten der Commission on Safety Standards (CSS) der IAEO ernannt.
Quelle: Dean Calma / IAEO

Marc Kenzelmann betonte: «Ich danke Generaldirektor Rafael Mariano Grossi ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich bin mir der Verantwortung dieses Amtes bewusst und freue mich schon heute darauf, diese Herausforderung gemeinsam mit dem Team des Ensi anzunehmen.» Die CSS ist ein ständiges Gremium der IAEO, das aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Aufsichtsbehörden aus der ganzen Welt besteht. Das Gremium verabschiedet die IAEO Safety Standards und diskutiert wichtige Themen in den Bereichen der Nuklear-, Strahlen-, Transport- und Abfallsicherheit sowie den Notfallschutz. Alle vier Jahre wird die CSS neu zusammengesetzt und erhält einen neuen Vorsitz.

Die 67. Generalkonferenz der IAEO befasste sich mit der nuklearen Sicherheit und Sicherung weltweit sowie der Krise in der Ukraine. Eine Resolution, die von den IAEO-Mitgliedstaaten verabschiedet wurde, forderte den sofortigen Abzug der russischen Truppen aus dem besetzten ukrainischen Kernkraftwerk Saporoschje. Die russischen Soldaten müssten sich zurückziehen und die Anlage wieder unter ukrainische Kontrolle gebracht werden. Die Resolution forderte auch, dass die IAEO-Beobachterinnen und -Beobachter, die dauerhaft im Kernkraftwerk Saporoschje stationiert sind, freien Zugang zu sämtlichen Bereichen der Anlage erhalten. Für die Schweiz unterstützte das Ensi diese Resolution und die darin enthaltenen Forderungen vollumfänglich.

Quelle

S.D. nach Ensi, Medienmitteilung, 28. September 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft